Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 28.05.2007

800. Orgelkonzert in St. Servatius

Musik zur Marktzeit


Das Bild zeigt Adolf Fichter an der Orgel
Siegburg. Jubiläumskonzert in der Siegburger Kirche Sankt Servatius: Zum 800. Mal lädt am kommenden Samstag, 2. Juni, Organist Adolf Fichter (Foto) zur "Musik zur Marktzeit". Seit der Premiere am 4. August 1990 erklingt im historischen Gotteshaus direkt am Markt jeden Samstag ab 11.30 Uhr die Klais-Orgel und bietet für eine halbe Stunde Ruhe und Besinnung vom geschäftigen Einkaufs-Treiben in der City.

Gespielt werden Werke alter Meister wie auch zeitgenössische Komponisten, immer wieder auch in Verbindung mit anderen Instrumenten wie Violine, Flöte, Oboe oder Trompete. Auch Gastmusiker spielen an der Orgel. Zumeist und mittlerweile über 600 Mal ist es jedoch Fichter selbst, der die Musikreihe ins Leben rief, und in der Regel eine Improvisation auf dem Programm hat. Die Musik orientiert sich meist an den geprägten Zeiten und Festen des Kirchenjahres wie Advent, Weihnachten, Fastenzeit, Ostern oder Pfingsten. So soll die Orgel nicht der puren Unterhaltung dienen, sondern auch mit Mitteln musikalischer Verkündigung christliche Glaubensinhalte näher bringen. Hierzu helfen oftmals auch Textmeditationen, die in die Orgelmusik eingeflochten werden, oder Erläuterungen zu den gespielten Kompositionen.

Gastorganisten, die bei einer Orgelmusik zur Marktzeit am Spieltisch der Servatiusorgel sitzen, kommen meist aus der näheren Umgebung, einige aber auch aus dem Ausland. Die weiteste Anreise hat eine Organistin aus Russland, die seit vielen Jahren regelmäßig im Verlauf ihrer Konzertreisen in Siegburg spielt.

Neben der Klangpracht des von der Bonner Orgelbauwerkstatt Klais erbauten Instrumentes, das mit seinem über 11 Meter hohen denkmalwerten Prospekt, 46 Registern und 3083 klingenden Pfeifen zu den größten Orgeln unserer Region gehört, beeindruckt Zuhörer wie Interpreten immer wieder die durch den schönen mittelalterlichen Kirchenraum geprägte Atmosphäre in St. Servatius. Auf dieses besondere Erlebnis von Klang und Raum müssen die Kirchenbesucher allerdings an einigen Samstagen im Jahr verzichten.

Wenn an Feiertagen kein Markt stattfindet, entfällt die Orgelmusik, ebenso am Karnevalssamstag und am Samstag des Siegburger Stadtfestes sowie am Karsamstag, da an diesem Tag nach alter Tradition in der katholischen Kirche die Orgel schweigt.

Die 800. Orgelmusik zur Marktzeit ist auch in das 19. Siegburger-Humperdinck-Musikfest eingebunden. Auf dem Proramm, das Adolf Fichter gemeinsam mit Kammermusiker Jost Nickel gestalten wird, stehen Werke für Flöte und Orgel.

Infos zum Museumskrokodil

Gefangene der Wüste


Das Bild zeigt Bürgermeister Huhn mit dem Krokodil im Stadtmuseum
Siegburg. Sie sind Relikte einer Zeit, als die Sahara noch keine Wüste, sondern eine grüne Landschaft mit ausreichend Wasser war, jetzt sind sie Gefangene eben dieser heutigen Wüste geworden: Nur mehr wenige Restbestände des großen Nilkrokodils haben an entlegenen Wasserlöchern der Sahara überlebt. Ein Bonner Forscherteam entdeckte vor 18 Jahren in Süd-Mauretanien eine solche Population. Angeführt wurde die Expedition von Professor Dr. Wolfgang Böhme vom Zoologischen Forschungsmuseum Alexander Koenig. Er ist am Sonntag, 3. Juni, 11.30 Uhr, Gast im Siegburger Stadtmuseum und berichtet bei freiem Eintritt über seine spannende Expedition und die Funde. Dabei hat er viel Wissenswertes und Überraschendes über jene Echsen zu berichten, von denen derzeit ein imposantes Exemplar im Stadtmuseum in der Reihe "Ansichtssachen" zu bewundern ist.
- weitere Informationen -

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn