Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 24.05.2007

Bürgermeister Franz Huhn wirbt für Initiative

Siegburger Dienstleistungsabend


Das Bild zeigt Menschen in der Fußgängerzone in Siegburg
Siegburg. Die Einführung eines wöchentlichen "Dienstleistungsabends" für die Kreisstadt hat Bürgermeister Franz Huhn in einem Schreiben an die der Marketing-Initiative "Pro Siegburg" angeschlossenen Kaufleute und Dienstleister angeregt.
Siegburg verfüge als attraktives Handels- und Dienstleistungszentrum über eine hohe Kaufkraftbindung und eine große Magnetwirkung in die Region hinein, betonte Huhn.

Gleichwohl gelte es, in einem harten Konkurrenz- und Standortwettbewerb alles daran zu setzen, "unsere herausgehobene Position zu sichern und auszubauen". Wie Erfahrungen aus anderen Städten zeigten, könne sich das konzertierte Angebot eines wöchentlichen "Dienstleistungsabends" dabei sehr positiv auswirken.
Huhn: "Die Kunden schätzen ein solches Angebot und reagieren mit entsprechender Nachfrage." Auf seiner jüngsten Mitgliederversammlung hatte "Pro Siegburg" das Ergebnis einer aktuellen Umfrage beraten, nach der über die Hälfte der befragten Siegburger Einzelhändler für die Einführung eines Dienstleistungsabends begrüßen.

Ein solcher Dienstleistungsabend könne jeden Donnerstag bis 20 Uhr stattfinden, schlägt Huhn vor. Als Start sei der 30. August anvisiert. Huhn: "Ich bin überzeugt, dass der Verbraucher, Kunde und Besucher von Siegburg einheitliche, möglichst umfassend konzipierte Öffnungsangebote als verlässliche Rahmenbedingungen seines Kaufverhaltens sehr zu schätzen weiß!"

Tremezza von Brentano stellt aus

In Medienblau


Meerblae Krawatten heißt das Bild von Tremezza von Brentano, es zeigt, drei Männer und drei Frauen und ist in Blautönen gehalten
Siegburg. "Bilder der Mediengesellschaft" präsentiert Tremezza von Brentano bis 17. Juni im Siegburger Stadtmuseum. Die 1942 in Innsbruck geborene Künstlerin fand 1976 zu ihrer realistischen Malweise. In "Medienblau" setzt sie sich mit der Bildwelt der Medien und deren Beeinflussung auf die Menschen auseinander. Brentano: "Die Medienbilder beeinflussen unsere Selbstbilder und damit unser Verhalten zur Welt. Die Massen-Medien-Bilder stellen für Menschen Gemeinschaften her. Auch Verweigerung wird medial mitgeprägt. Wir können nicht aussteigen aus der Zeit, in der wir leben".

Unterschicht für Kunstrasen

900 Tonnen Lava


900 Tonnen Lavaschotter türmen sich auf dem Kaldauer Sportplatz
Siegburg. 900 Tonnen Lavaschotter türmen sich auf dem Kaldauer Sportplatz am Weißdornweg.
In der kommenden Woche werden sie gleichmäßig verteilt und planiert. Dann liegt die erste Schicht für den neuen und hochmodernen Kunstrasen. Über die Lava-Schotter-Ebene wird eine gummierte Elastikschicht aufgebracht, dann kommt das Grün aus Monofil-Fasern. Zeitgleich laufen derzeit die Pflasterarbeiten um den Platz. 450.000 Euro kostet das Projekt. 380.000 Euro kommen aus städtischen Mitteln, 70.000 Euro muss der in der Jugendarbeit besonders engagierte Verein beitragen. Bei der Rasenpatenaktion haben bis heute morgen 227 Spender 28.131 Euro zusammengetragen.

Bilder über den täglichen Baufortschritt im Internet unter www.berndkiesgen.de.
Mehr zum Rasenprojekt unter www.kunstrasen-ssvkaldauen.de.

Radtour an Pfingstmontag

Rund um Siegburg



Siegburg. Lust auf eine erholsame Fahrradtour? Drei Stunden rund um Siegburg geht es am Pfingstmontag, 28. Mai, ab 11 Uhr.
Vom Europaplatz führt die Route auf überwiegend autofreien und sehr schönen Erholungswegen entlang der Sieg und Agger, quer durch den Wald und vorbei an der Wahnbachtalsperre. Veranstalter ist der Allgemeinde Deutsche Fahrradclub (ADFC). Nichtmitglieder zahlen 2 Euro.

Weitere Infos und Anmeldung: Tel.: 02241/957698

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn