Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 19.05.2007

19.05.2007

Freibier und die Neuauflage

Countdown op Kölsch


Rhein-Sieg-Halle
Siegburg. Unvergesslich ist den Gästen der Siegburger Funken "Blau-Weiss" von 1859 e.V. der "Countdown op Kölsch" geblieben, der im vergangenen Oktober in der kurz zuvor eröffneten Rhein-Sieg-Halle stattfand. Neben einem großen rheinischen Party-Event mit Live-Musik kölscher Spitzenbands und viel guter Laune ebenso unvergessen ist aber auch das Versprechen, das Hallen-Direktorin Pamela Völkl an jenem Abend gegeben hatte. Als zu Beginn der Veranstaltung der Service nicht reibungslos funktionierte, mussten erst vierzig Funken im Getränkeausschank kräftig mit anpacken, dass das Kölsch so floss, wie es sollte. Völkl hatte den Durst der feiernden Rheinländer erheblich unterschätzt. Sie gelobte mit 1 000 Liter Freibier und einer heiteren Party Wiedergutmachung. Die steigt jetzt am Mittwoch, 30. Mai. Der Ausschank beginnt um 18 Uhr und endet erst, wenn der letzte Tropfen durch die Hähne gelaufen ist. Die Gäste müssen ihr altes Eintrittstickets vorweisen oder bei den Funken auf der Liste der Kartenerwerber stehen. Dann gibt es an der Freibier-Kasse einen Stempel, der zum kostenlosen Genuss der Getränke berechtigt. Der Service in der Halle funktioniert mittlerweile, wie auch die "Blau-Weiss" betonen. Entsprechend groß ist die Vorfreude auf den nächsten "Countdown op Kölsch" Samstag, 20. Oktober, von 19 Uhr bis weit nach Mitternacht. Mehr als fünf Stunden Live-Musik bei der Neuauflage mit den "Bläck Föös", "Brings", "Paveiern", "Colör" und dem "Fussich Julche" Marita Köllner. Karten für die "Countdown-Party" sind - solange der Vorrat reicht - bei Ferdi Büchel unter Telefon 02241/387234 und Fax 02241/1487676 sowie per eMail unter Kartenvorverkauf@siegburger-funken.de erhältlich.

19.05.2007

Erfolg vor den Toren von Paris

Struve läuft auf Platz 4


Unser Bild: Martin Oberndörfer, Olaf Sajitz, John Achtendung, Dirk Christian Struve und Philipp Spindler
Siegburg. Einen hervorragenden 4. Platz erreichte der Siegburger Dirk Christian Struve vor den Toren von Paris bei einem 12-Kilometer-Lauf durch die Partnerstadt Nogent sur Marne. An dem Wettkampf nahmen unter anderem Athleten aus den anderen Nogenter Partnerstädten Yverdins-les-Bains (Schweiz), Nazaré (Portugal) sowie Boleslawiec (Polen) teil. Das ehemalige Bunzlau hat Partnerverbindungen sowohl mit Siegburg als Nogent. Während Struve einen Partnerschaftspokal errang, gab es für vier weitere Siegburger am Start ebenfalls Plätze im vorderen Feld: John Achtendung, Martin Oberndörfer, Olaf Sajitz und Philipp Spindler gehören wie Struve zum Leichtathletikzentrum Siegburg/Troisdorf. Mit den fünf Sportlern waren Bürgermeister Franz Huhn und Touristik-Chefin Nathalie Niederdrenk nach Nogent gereist. Im kommenden Jahr plant Boleslawiec eine gemeinsame sportliche oder kulturelle Veranstaltung mit Siegburg und Nogent, 2009 ist die Kreisstadt an der Reihe.
Unser Bild: Martin Oberndörfer, Olaf Sajitz, John Achtendung, Dirk Christian Struve und Philipp Spindler.

Konzert in Servatius

Clerc an der Orgel



Siegburg. Am morgigen Sonntag, 20. Mai, 17 Uhr, spielt Maurice Clerc (Dijon) in Kirche Sankt Servatius am Markt im Rahmen des 18. Siegburger Orgelzyklus. Der Franzose gab bislang rund 900 Konzerte in mehr als zwanzig Ländern — allein 19 Tourneen führten ihn nach Nordamerika (USA und Kanada). Auf seinen Konzertreisen, auf denen er in 25 Jahren vier Kontinente durchquerte, spielte er an zahlreichen bedeutenden Orten, darunter im Pariser Notre-Dame, in der Sankt Patricks Cathedral in New-York, dem Dom zu Lübeck, der Markuskirche in Venedig, der Kirche Saint-Joseph in Montreal, der St-Paul's Cathedral in Meibourne, dem Auditorium des Rundfunks N.H.K. in Tokio und dem Kulturzentrum in Hongkong. Viele der Einspielungen von Maurice Clerc sind Bach und den deutschen Meistern des Barock gewidmet. Als Spezialist auf dem Gebiet der französischen Musik des 19. und 20. Jahrhunderts liegt es ihm jedoch am Herzen, auch die großen Werke von Franck, Vierne, Dupré, Fleury, Langlais und- neuerdings- Cochereau zu spielen.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn