Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 13.05.2007

Millowitsch-Theater in Rhein-Sieg-Halle

"D`r Papst kütt"


Das Bild zeigt die sechs Schauspieler während eines Auftritts
Siegburg. "D`r Papst kütt" – in die Rhein-Sieg-Halle nach Siegburg. In einer Aufführung des Kölner Millowitsch-Theaters am Sonntag, 27. Mai, 19 Uhr. Die Handlung des Schwanks in zwei Akten aus der Feder von Bernd Schöller und Peter Millowitsch: Pfarrer Adam Herkenrath kennt Papst Benedikt XVI. aus seiner Zeit an der Bonner Universität recht gut. ("Achtzehn, zwanzig, zwo, passe....."). Da der Papst anlässlich des Weltjugendtages nach Köln kommt, hat Adam ihn in seine Gemeinde eingeladen. Zu seiner großen Freude und dank eines Missgeschicks seiner Haushälterin erhält er aus dem Vatikan eine positive Antwort. Aber dann erkrankt Adam am Pfeiffer´schen Drüsenfieber und müsste den Besuch eigentlich absagen. Um die Blamage und andere Konsequenzen zu vermeiden, kommt Kaplan Fischer auf die rettende Idee: Adams Zwillingsbruder Anton, Besitzer eines zweifelhaften Etablissements, muss her. Trotz großer Bedenken stimmt Adam zu. Das hätte er besser nicht gemacht, denn als päpstliche Vorhut erscheint Monsignore Formaggio, der als sehr glaubensfest und unerbittlich bekannt ist. Und die Tatsache, dass Lisa, Antons Frau, und die Äbtissin der "Milden Frauen von Ründeroth" unerwartet auftauchen, dient nicht dazu, die Situation zu entspannen...

Karten zwischen 26,50 Euro und 32 Euro an der Kasse der Rhein-Sieg-Halle (Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 10–18 Uhr) oder unter Ticket- Hotline: (0 22 41) 23 91 93 19

Außengastronomie am ICE auf 2 Ebenen

Kölsch am Strand


Das Bild zeigt A. Kuchheuser (SEG), A. Mergelsberg (Radeberger), R. Conle, M. Schapke, Franz Huhn und H. Fuchs (WIFA)
Siegburg. Ab 1. Juni fließt das Bier im ICE-Bahnhof. Auf 250 Quadratmeter Fläche im 1. Obergeschoss eröffnet eine Kölsch-Kneipe mit Außengastronomie über zwei Ebenen! Oben auf einer stählernen Terrasse auf Höhenniveau des Bahnsteigs, unten auf dem schönen Europaplatz in einladender Strandatmosphäre. Denn feiner Seesand wird aufgeschüttet, darauf kommen Biertisch-Garnituren und Sonnenschirme. Eine Wendeltreppe führt zum Restaurant.
Rolf Conle und Martina Schapke bieten in ihrer Gaststätte von 8 bis 24 Uhr eine kulinarische Vielfalt: Vom Sekt- oder kräftigen Bauernfrühstück über einen "gut bürgerlichen" Mittagstisch bis zu Kaffee und Kuchen. An der großen, im Grundriss in der Form eines ICE-Triebkopfes gestalteten Thekenzone fließen Sion-Kölsch und Schöfferhoffer-Weizen. Auf zehn Jahre hat die Radeberger-Gruppe die im Eigentum der Stadtentwicklungsgesellschaft (SEG) stehenden Räume gepachtet. Das von Deutscher Bahn und SEG errichtete ICE-Empfangsgebäude sei nicht nur ein architektonisch gelungenes städtebauliches Eingangstor zur City, sondern schreibe schwarze Zahlen, freute sich Bürgermeister Franz Huhn. Die neue Gaststätte füge sich prächtig in die umgebende Gastronomie ein.

Bild oben: v. l.: André Kuchheuser (SEG), Axel Mergelsberg (Radeberger), Rolf Conle, Martina Schapke, Franz Huhn und Heinz Fuchs(Getränke WIFA).

Umweltausschuss tagt morgen

Agenda und Solar



Siegburg. Morgen, Montag, 14. Mai, ist Sitzung des städtischen Umweltausschusses. Das Fachgremium des Stadtrates tagt um 18 Uhr im Großen Sitzungssaal. Themen in öffentlicher Sitzung: Anträge zur Wiederaufforstung des Braschosser Waldes, eine städtische Beteiligung an der Kampagne "SolarLokal" und die "Siegburg-Agenda". Die Stadtverwaltung berichtet unter anderem über die Arbeit der Baumkommission und eine geplante Deutsche Alleenstraße, die auch Siegburg berührt.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn