Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 09.05.2007

Arbeiten in Kaldauen haben begonnen

Kunstrasen kommt


Das Bild zeigt Bürgermeister Huhn beim Ersten Spatenstich
Siegburg. Der lang ersehnte Erste Spatenstich: Bürgermeister Franz Huhn gab den offiziellen Startschuss für die Anlage des neuen Kunstrasens auf dem Fußballplatz am Kaldauer Weißdornweg und griff mit Reiner Böttner, Vorsitzender des SSV Kaldauen, symbolisch zur Schaufel. Ab heute rollen die Bagger, tragen den maroden Aschenbelag ab. Am 22. Juli, drei Wochen vor Beginn der neuen Saison, soll alles fertig sein. Der alte Platz war kaputt, verwandelte sich bereits bei leichtem Regen in eine Seenlandschaft. Die auch für den Schulsport genutzte Anlage war nicht mehr sicher, auch „versicherungsrechtlich ein Problem“, wie Huhn betonte. In 2009 entsteht ein weiterer Rasenplatz in Wolsdorf, derzeit wird geprüft, wie eine Anlage an der Bernhardstraße in 2008 realisiert werden kann. Von den 450.000 Euro Gesamtkosten trägt die Stadt 380.000, der SSV erbringt einen Eigenanteil von 70.000 Euro. Mehr zur großen Spendeaktion des Vereins, mehr zum hochmodernen Kaldauer Rasenplatz hier
- weitere Informationen -

Krokodile im Museum

Sie lebten einst wirklich hier


Das Bild zeigt Bürgermeister Huhn mit dem Krokodil im Stadtmuseum
Siegburg. Schni, schna, schnappi? Von wegen „kleines Krokodil“. Ein richtig „fettes“ und fast fünf Meter langes Teil mit großer Schnauze, einfach nur furchterregend, „empfängt“ die Besucherinnen und Besucher des Siegburger Stadtmuseums. So richtig spannend kann das Haus am Markt sein, und dafür sorgt auch der neue Museumsleiter Klaus Hardung. Regelmäßig rückt er künftig Exponate aus den umfangreichen Sammlungen ins öffentliche Licht, schafft „Ansichts-Sachen“, über die in aktuellen und lokalen Bezügen neu diskutiert werden kann. So werden Zeugnisse der Vergangenheit lebendig, fast: Denn die grüne Panzerechse ist zwar echt, aber schon lange tot. Eine Leihgabe des Museums Alexander König aus Bonn. Doch zum Bestand des Siegburger Museums, wie Hardung und Bürgermeister Franz Huhn bei der Premiere der Ansichtssachen erläuterten, gehört tatsächlich ein Krokodilsfuß-Abruck, und zur Siegburger Geschichte die Krokodile. Denn vor 25 Millionen Jahren, im Oligozän, als die Ausläufer der Ur-Nordsee bis Bonn reichten, aber Hennef schon im Trockenen lag, tummelten sich die Panzerechsen in unserer Heimat, ebenso wie abenteuerliche Insekten und Nashörner. Eine subtropische Flora mit Palmen und Zypressen gedieh und die Jahresdurchschnittstemperatur lag bei 18 Grad. Im Siegburger Museum erlaubt die „Rotter Fossiliensammlung“ den Blick 25 Millionen Jahre zurück, auch auf den erhaltenen Hinterfuß-Abdruck eines heimischen Krokodils. In der Debatte um die globale Klimaerwärmung ist die „Rotter Fossiliensammlung“ wieder hoch aktuell.
- weitere Informationen -

„Lieben Sie Brahms?“

Heute Abend in der Rhein-Sieg-Halle


Das Bild zeigt Renan Demirkan
Siegburg. „Lieben Sie Brahms?“ – Das gleichnamige Theaterstück nach dem Roman von Francoise Sagan steht heute abend, 20 Uhr, auf dem Spielplan der Rhein-Sieg-Halle in Siegburg. In den Hauptrollen spielen Renan Demirkan (Foto) und Stefan Reck. Große Gefühle, Leidenschaft, Sehn- und Eifersucht, Enttäuschung und Schmerz – all dies bestimmt Sagans weltberühmten Roman. Die Handlung: Seit fünf Jahren ist die erfolgreiche Pariser Innenarchitektin Paule mit dem Geschäftsmann Roger lose befreundet. Dieser aber zieht immer neue Affären einer festen Bindung vor. Als sich der junge sensible Simon in die ältere Frau verliebt und sie zu einem Brahms-Konzert einlädt, entflammen neue Gefühle. Roger will Paule zurückgewinnen, um jeden Preis. Die Dinge spitzen sich dramatisch zu. Karten kosten 17,50, 20 und 25 Euro. Ticket-Hotline (0 22 41) 23 91 93 19.

Spätes Kyrill-„Opfer“

Straße gesperrt, Feuerwehr rückte aus


Das Bild zeigt die Feuerwehr bei den Baumfällarbeiten an der Heinrichstraße
Siegburg. Für einige Stunden musste gestern Nachmittag ab 13 Uhr die Heinrichstraße vollständig für den Verkehr gesperrt werden. Eine große und schwere belaubte Eiche auf dem jüdischen Friedhof drohte umzustürzen und auf die Heinrichstraße zu fallen. Offenbar durch den Orkan "Kyrill" angegriffen und vorgeschädigt, hatten Wind und Regen in der Nacht auf Dienstag dem Baum den Rest gegeben. Feuerwehr und Baubetriebsamt machten aus der Eiche mühsam Kleinholz. Der Fahrzeug- und Busverkehr wurde während der Arbeiten umgeleitet.

Keine Lücken

Service der „Deichmäuse“



Siegburg. Weil Mütter nach der Elternzeit beim Wiedereinstieg in den Beruf häufig noch keinen Urlaubsanspruch haben, entstehen in den Sommerferien der Kinder, insbesondere bei Alleinerziehenden, große Probleme. Diese „Betreuungslücken“ will die städtische Kindertageseinrichtung „Die Deichmäuse“ soweit nur irgend möglich, schließen. Ab diesem Sommer bleibt die Kindertageseinrichtung über die Ferien geöffnet. Zumindest drei Wochen Betreuung sind jedem Kind garantiert. Der Zeitraum kann flexibel von den Eltern bestimmt werden. Die Erzieherinnen nehmen ihren eigenen verdienten Sommerurlaub flexibel. In besonderen Ausnahmefällen kann die Kindertagesstätte durchgehend besucht werden. Zwischen Weihnachten und Neujahr hat die Einrichtung traditionell geöffnet.

Thema Wasser, Thema Abwasser

Betriebsausschuss tagt



Siegburg. Der städtische Betriebsausschusses tagt am morgigen Donnerstag, 10. Mai, um 18 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses. Themen sind unter anderem die Jahresabschlüsse des Wasserwerkes und des Abwasserwerkes der Kreisstadt Siegburg, jeweils für das Wirtschaftsjahr 2006.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn