21.03.2020

Blick in die japanische Butterbrotdose

"Dad's Lunch Box" für Anno-Gymnasiasten

Siegburg. Ein gutes Mittagessen ist für alle Kinder wichtig, wenn sie einen langen Schultag haben.

Dass diese Mahlzeit aber mit noch mehr Bedeutung aufgeladen, eine Butterbrotdose mehr als eine Butterbrotdose sein kann, zeigt der japanische Film "Dad's Lunch Box", den die Neuntklässler am Anno-Gymnasiums zu sehen bekamen. Ein Obento - auf Neudeutsch "Lunch-Box" - ist ein kleines Ritual im japanischen Familienleben. Im Film versucht ein alleinerziehender Vater, seiner pubertierenden Tochter über das Obento seine Liebe zu zeigen. Dies scheitert zunächst mangelnden Kochkünsten, der falschen Box und der Unkenntnis über die ästhetischen Ansprüche eines jugendlichen Mädchens. Aber im Laufe der Zeit entwickelt der Vater mit viel Aufwand und Hingabe seine Fähigkeiten und gewinnt das Herz seiner Tochter. Durch den Film gewannen Gymnasiasten Einblicke in den japanischen Alltag, die familiäre Lebensweise, die Essgewohnheiten, die schulischen Bedingungen und das Leben der Teenager. Und sie lernten die japanische Sprache kennen, denn der Film wurde auf Japanisch mit englischen Untertiteln gezeigt. Ein Kontrast zu den Sehgewohnheiten der Jugendlichen war auch die ästhetische Gestaltung der Handlung, die mit wenigen Schauplätzen, langen Einstellungen und knappen Dialogen an ein Kammerspiel erinnerte. Mit dem Film sollte das Interesse der Schüler für die japanische Sprache und Kultur geweckt werden, wie Alexander Grießl, Japanisch-Lehrer am Anno-Gymnasium, betont. Seit vielen Jahren gibt es einen Austausch mit Schülern des ostasiatischen Inselstaats, seit Grießl festangestellt an der Schule tätig ist, wird Japanisch nicht nur als AG, sondern auch als reguläres Unterrichtsfach angeboten. Das Foto zeigt, von links nach rechts, Angela Ziegenbein, Kulturreferentin der Japan Foundation, Köln, Schulleiter Sebastian Kaas, Japanischlehrer Alexander Grießl sowie Lena Borchert, Japanischstudentin und ehemalige Annoschülerin.


21.03.2020 - Anno-Gymnasium