Maßnahmen am Michaelsberg

Die Umsetzung des Michelsbergkonzeptes ist eines der zentralen Projekte im Rahmen der Umsetzung der Gesamtmaßnahme

Das Konzept verfolgt das Ziel, die Frei-, Grün- und Wegflächen attraktiv zu gestalten und die Aufenthaltsqualität des städtischen Naherholungsraums zu stärken. Obwohl die konzeptionellen Planungen hierzu bereits vor der ISEK-Erstellung begannen, ist es gelungen, große Teile des Konzeptes im Integrierten Stadtentwicklungskonzept einzubinden und für einen Zugang zu Städtebaufördermitteln zu qualifizieren.
Im Zuge des ersten Bauabschnitts konnte der Rundweg entlang des Altersheims fertiggestellt werden. Darüber hinaus wurde der Terrassengarten angelegt und unterhalb des Klostergartens ein Sport- und Spieleparcours mit verschiedenen Fitnessgeräten eingerichtet. Ferner wurden die Sanierungsarbeiten an der Wehrmauer vorgenommen.
Danach wurde im Rahmen des zweiten Bauabschnittes der Spielplatz am Fuße des Michaelsberges neugestaltet und aufgewertet. Dieser ist seit seiner Fertigstellung im April 2021 gut besucht. Außerdem wurde der Verlauf der alten Bastionsanlage mit Hilfe von in den Boden eingelassenen Steinen sichtbar gemacht. Darüber hinaus wurde eine große Veranstaltungswiese nördlich über dem Spielplatz angelegt und Maßnahmen zur Böschungssicherung durchgeführt.
Anfang Mai 22 konnte ein weiterer Teilbaustein des Michaelsbergkonzeptes mit der Einweihung des neugestalteten Rosengartens erfolgreich abgeschlossen werden. Der Rosengarten ist nun ein attraktiver Aufenthaltsbereich, der wieder zum Verweilen einlädt und für kleinere Veranstaltungen (z.B. Hochzeiten, Konzerte, Ausstellungen) genutzt werden kann.
In diesem Jahr sollen der Johannesgarten und der Felsengarten hergerichtet werden und die Umsetzung des Michaelsbergkonzeptes abgeschlossen werden.

Das Bild zeigt das Logo 50 Jahre Städtebauförderung

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben