Beethoven Wettbewerb - Repertoire und Ablauf

Wettbewerb "Beethoven in seiner Zeit"

BESETZUNGEN

Violine und Fortepiano
Violoncello und Fortepiano
Trio Violine, Violoncello und Fortepiano

Zugelassen sind historische Instrumente bzw. deren Nachbauten. Zwei Fortepianos (5 Okatven und 6½ Oktaven) für die Wertungsspiele und sechs Fortepianos zur Vorbereitung vor Ort sind vorhanden.


REPERTOIRE

Im Zentrum dieses neuen Wettbewerbes für historische Aufführungspraxis steht das Werk Ludwig van Beethovens, ergänzt durch Werke von Komponisten aus seinem Bonner und Wiener Umfeld:

  • Wiener Klassik (Haydn, Mozart)
  • Carl Philipp Emanuel und Johann Christian Bach (als historische Vorbilder und Vorläufer der Wiener Klassiker)
  • Zeitgenossen aus Bonn: Ferdinand Ries, Johann Gottlob Neefe (Lehrer Beethovens), Anton Reicha, Anton und Bernhard Romberg (Kollegen Beethovens in der Bonner Hofkapelle)
  • Zeitgenossen aus Wien: z. B. Johann Nepomuk Hummel, Joseph Woelfl, Carl Czerny, Ferdinand Ries, Ignaz Moscheles, Louis Spohr, Schubert, Kozeluch, Anton Reicha

Es gibt Pflichtstücke und Wahlrepertoirestücke innerhalb dieses Rahmens. Bonner Werke Beethovens sind Bestandteil des Pflichtrepertoires. Die Wahlrepertoireliste ist bewusst weit gestaltet, um den Teilnehmern größtmögliche Freiheit zu gewähren, ein phantasievolles Programm zusammenzustellen.


REPERTOIRANGABEN
bei der Wettbewerbsanmeldung

Bereits bei Ihrer Anmeldung müssen Sie Ihr Wettbewerbsrepertoire für alle drei Runden an uns via WeTransfer an beethoven@siegburg.de schicken.

Angaben zur 1. und 2. Wettbewerbsrunde
Pflichtstücke: Name des Komponisten und Werktitel
Wahlstücke: komplette Angaben (u.a. Angaben zu Satz und Spieldauer)

Angaben zum Finaldurchgang
Ausführliche Repertoireangaben
Ihr Repertoire wird ungeprüft und unverändert an Jury und Publikum weitergegeben. Bitte seien Sie entsprechend sorgfältig!

Nachträglich kann bis zum 31.03.2021 ein Werk pro Wettbewerbsrunde geändert werden.

Keines der ausgewählten Werke darf in einem anderen Durchgang wiederholt werden (auch keine Einzelsätze).

Die Verwendung des Urtextes - also Urtexteditionen oder Originalausgaben - wird, soweit möglich, vorausgesetzt. Bei Urtexteditionen muss nach einer gedruckten Ausgabe gespielt werden (keine Fotokopien!), bei Originalausgaben oder Manuskripten sind Kopien oder Ausdrucke von online zugänglichen rechtefreien Quellen erlaubt. Eine ggf. notwendige Erlaubnis zur Verwendung des Notenmaterials ist vom Teilnehmer einzuholen, der Veranstalter haftet nicht für die Verwendung illegaler Kopien durch die Teilnehmer.


ANFORDERUNGEN

(1) Es gibt Pflichtstücke und Wahlrepertoirestücke innerhalb dieses Rahmens. Bonner Werke Beethovens sind Bestandteil des Pflichtrepertoires. Die Wahlrepertoireliste ist bewusst weit gestaltet, um den Teilnehmern größtmögliche Freiheit zu gewähren, ein phantasievolles Programm zusammenzustellen.

(2) Eigeninitiative der Teilnehmenden bei der Auswahl der Wahlstücke ist ausdrücklich möglich und sogar erwünscht! Es können auch selbst gewählte und recherchierte Werke für das Wahlprogramm angeboten werden, sofern sie den oben genannten inhaltlichen Kriterien entsprechen. Ebenso ist das Spielen zeitgenössischer Bearbeitungen (Beispiel: Diabelli-Violinfassung der Arpeggione-Sonate Schuberts) möglich, da solche Bearbeitungen ein wesentlicher Bestandteil des Musiklebens jener Zeit waren.
Die Entstehungszeit der Wahlrepertoirstücke darf nicht später als etwa 10 Jahre nach Beethovens Tod liegen, weil das Werk ansonsten möglicherweise nicht mehr zum Instrumentarium der Beethovenzeit passt. Ihr gewähltes Stück muss von uns freigegeben werden. Bitte stimmen Sie sich daher frühzeitig mit uns unter beethoven@siegburg.de ab. Nach Ende der Anmeldefrist kann bis zum 15.8.2020 nur ein Werk pro Wettbewerbsrunde geändert werden.

(3) Es gilt eine maximale Gesamtspielzeit von 25 Minuten für Runde 1, von 40 Minuten für Runde 2 und von 70 Minuten von Runde 3. Die vergebene Startzeit ist zwingend einzuhalten. Gemessen wird die Zeit von der ersten bis zur letzten gespielten Note des Auftritts.
Bei Zeitüberschreitung darf die Jury den Vortrag sofort abbrechen.

(4) Es steht den Teilnehmern frei, in Hinsicht auf die Spieldauer der Wettbewerbsrunden die vorgeschriebenen Wiederholungen fortzulassen.

(5) Auswendigspiel wird nicht erwartet und fließt nicht in die Wertung mit ein.
Das Spiel nach Noten ist ausdrücklich gestattet!

Fortepianos vor Ort

Bühne (Wertungsspiele)
1.    Hammerflügel Chr. Kern nach Walter & Sohn, 430 Hz, Tonumfang FF–c4, drei Kniehebel (Dämfungsaufhebung, Moderator, una corda), Wiener Mechanik
2.    Hammerflügel Chr. Kern nach Conrad Graf (Wien ca. 1826), 430 Hz, Tonumfang CC–f4, vier Pedale (Dämpfungsaufhebung, Moderator, una corda, Fagottzug), Wiener Mechanik

Probebühne
1.    Chr. Kern nach Walter & Sohn, 430 Hz, Tonumfang FF–c4, zwei Kniehebel (Dämpfungsaufhebung, Moderator), Wiener Mechanik
2.    Joseph Simon (Wien ca. 1829), 430 Hz, Tonumfang CC–g4, drei Pedale (Dämpfungsaufhebung, Moderator, una corda), Wiener Mechanik

Weitere Probeinstrumente
1.    J. C. Neupert nach Walter & Sohn 1795–1800, 430 Hz, Tonumfang FF–g3, zwei Kniehebel (Dämpfungsaufhebung, Moderator), Wiener Mechanik
2.    J. C. Neupert nach Könnicke 1796, 430 Hz, Tonumfang FF–f3, zwei Kniehebel (Dämpfungsaufhebung, Moderator), Wiener Mechanik
3.    F. C. Neupert nach Dulcken ca. 1815, 430 Hz, Tonumfang FF–f4, drei Pedale (Dämpfungsaufhebung, Moderator, una corda), Wiener Mechanik
4.    F. C. Neupert nach Dulcken ca. 1815, 430 Hz, Tonumfang FF–f4, drei Pedale (Dämpfungsaufhebung, Moderator, una corda), Wiener Mechanik

Pflichtstücke

Die nachfolgend genannten maximalen Gesamtspielzeiten pro Runde (25min - 40min - 70min) sind zwingend einzuhalten. Gemessen wird die Zeit von der ersten bis zur letzten gespielten Note des Auftritts.

Wiederholungen dürfen weggelassen werden.

Dienstag, 25.05.2021 und Mittwoch, 26.05.2021, ganztägig

Eintreffen der Teilnehmenden, Auslosung der Auftrittsreihenfolge
Eröffnungskonzert, Saal- und Akustikproben, Übe- und Probemöglichkeiten

Donnerstag, 27.05.2021, ganztägig
Runde 1: 18 Ensembles, max. 25 min


Violoncello / Fortepiano
Beethoven: Variationen für Violoncello und Klavier nach Wahl                            12‘*
und
ein Werk des Wahlprogrammes (siehe unten)

Violine / Fortepiano
Beethoven: Variationen WoO 40 (begonnen Bonn 1792) oder
Rondo WoO 41 (Bonn 1790–92)                                                                           12‘/7‘
und
ein Werk des Wahlprogrammes

Klaviertrio
Beethoven: Trio Es-Dur WoO 38 (Bonn 1790/91)                                                  15‘
und
ein Werk des Wahlprogrammes               


Freitag, 28.05.2021, ganztägig
Runde 2: 10 Ensembles, max. 40 min.


Violoncello / Fortepiano
Beethoven: eine der Sonaten op. 5 oder op. 17 nach Wahl                          20-25‘
und
ein Werk des Wahlprogrammes - nicht in Runde 1 gespielt
                       
Violine / Fortepiano
Beethoven: eine der Sonaten op. 12, 23 oder 24 nach Wahl                        20-25‘
und
ein Werk des Wahlprogrammes – nicht in Runde 1 gespielt-       

Klaviertrio
Beethoven: eines der Klaviertrios op. 1                                                                  25‘
und
ein Werk des Wahlprogrammes – nicht in Runde 1 gespielt-


Samstag, 29.05.2021, ganztägig
Runde 3: 5 Ensembles, max. 70 min


Violoncello / Fortepiano
Beethoven: eine der Sonaten op. 69 oder op. 102                                          20-25‘
und
Ferdinand Ries: eine Sonate für Violoncello/Klavier (einschließlich op. 34)
oder zwei kürzere Stücke (op. 72, 113 Nr. 1, 113 Nr. 2) nach Wahl              20-25‘
und
Joseph Woelfl: Sonate „Grand Duo“ op. 31                                                          20 '

Violine / Fortepiano
Beethoven: eine der Sonaten op. 30 oder 96 nach Wahl                              20-25‘
und
Ferdinand Ries: Sonate nach Wahl
und
Joseph Woelfl: Sonate nach Wahl                                                                     20-25‘

Klaviertrio
Beethoven: eines der Trios op. 70                                                                           25‘
und
ein Klaviertrio von Ferdinand Ries (op. 2 / op. 143)                                       20-25‘
und
ein Klaviertrio von Joseph Woelfl nach Wahl                                                  20-25‘


Sonntag, 30. Mai 2021, 11.00 Uhr
Preisträgerkonzert mit Vergabe aller Preise und Urkunden

Wahlrepertoire

Violoncello / Klavier
Eberl: Variationen op. 17                                                                                    dr**   15 '*
Hummel: Werk nach Wahl, z. B.
    Cellosonate op. 104                                                                                        dr**    20‘*
    Variationen op. 54                                                                                                dr    15‘
    Oberons Zauberhorn op. 116 (Fassung Czerny)                                       ?***    20‘
Moscheles: Sonate concertante op. 34                                                          pdf**    25‘
B. Romberg: Werk nach Wahl
    z.B. eine der Sonaten op. 6 (= Sonaten op. 5 in der Fassung mit
    Fortepiano statt Harfe)                                                                                     pdf    25‘
    oder Divertimenti op. 42, 46, 65 oder Variationen op. 50, 51, 60        pdf/dr
Schubert: Arpeggione-Sonate                                                                              **    20‘
Spohr: Sonate nach Wahl (Fassung für Cello statt Violine und
   Klavier statt Harfe) Op. 113, 114                                                                 pdf    je 20‘
Vorisek: ein Werk nach Wahl, z.B.:
    Introduktion und Variationen op. 9                                                                    ?    15‘
    Rondo op. 2                                                                                                       pdf    10‘
    Rondo op. 8                                                                                                       pdf    10‘

Literaturhinweise für Runde 3
Ries, kürzere Werke nach Wahl, z.B.
    Air russe varié op. 72                                                                                         dr    15‘
    Introduction et rondeau sur un danse russe op. 113/1                             pdf    10‘
    Introduction et rondo op. 113/2                                                                       pdf    10‘


Violine / Klavier
C.P.E. Bach: Sonate nach Wahl oder J. C. Bach: Sonate nach Wahl
   (op. 15, Nr. 3/4, op. 10)                                                                           dr/pdf    10-15‘
Czerny: ein Werk nach Wahl, z.B.: Variationen op. 1                                     pdf    10‘
Eberl: Sonate nach Wahl (op. 14, 20, 34, 49)                                               dr**   15 '*
Hummel: Werk nach Wahl, z.B.:
    Grand Rondeau brilliant op. 126                                                                   pdf    15‘
    Variationen op. 14                                                                                       pdf    15-20‘
    Variations sur un air allemand                                                                       pdf    15‘
    Sonaten op. 2a, 5, 64, 50 (Fassung Violine)                                               pdf    15‘
    Oberons Zauberhorn (Fassung Czerny f. Violine)                                      pdf    20‘
Moscheles: Introduction et rondeau ecossais op. 63                                    pdf    15‘
Mozart: Werk nach Wahl (Sonate oder Variationszyklus)                                 10-20‘
Neefe: eine Sonate nach Wahl                                                                            dr    15‘
A. Romberg: eine der Sonaten op. 9 oder B. Romberg: eine der
   Sonaten op. 6 nach Wahl (=Sonaten op. 5 in der Fassung mit
   Fortepiano statt Harfe)                                                                               pdf    20-25‘
Schubert: Werk nach Wahl (einschließlich Diabelli-Violinfassung
   d. Arpeggione-Sonate) NICHT Fantasie D 934                                      dr    20-25‘
Spohr: Werk nach Wahl, z.B.:
    Grand Rondeau op. 51                                                                                   pdf    10‘
    Sonaten (op. 113-115, Fassungen für Klavier statt Harfe)                  pdf    je 20‘
Vorisek: Werk nach Wahl:
    Sonate op. 5                                                                        dr (kein Urtext!), pdf    25‘
    Rondo op. 8                                                                                                      pdf    10‘
    Rondo op. 2                                                                                                        dr    10‘

Literaturhinweise zu Runde 3
Joseph Woelfl:
    Violinsonate op. 27 Nr. 3                                                                               pdf
    Violinsonate op. 67                                                                                        pdf
    Violinsonaten op. 14                                                                                        dr
    Grand Duo op. 31 (Violin- statt Cellofassung)                                          pdf    20‘


Klaviertrio
C. P. E. Bach: Trio nach Wahl (Wq. 89, 90, 91) oder
    J. C. Bach: Trio nach Wahl (op. 2, op. 15 Nr. 1+2)                              pdf    10-15‘
Czerny: Trio nach Wahl    (z. B. op. 166, 173)                                               pdf    20‘
Eberl: Trio nach Wahl
            (z.B. Trio Arr. Pleyel nach d. Klaviersonate op. 1 oder Trio op. 10)
Eybler: Trio op. 4                                                                                                pdf    20‘
Hummel: Trio nach Wahl oder Variationen op. 78                                 pdf    10-15‘
Haydn: Trio nach Wahl                                                                                               20‘
Kozeluch: Trio nach Wahl (z. B. op. 19, 21, 28, 34, 41)                          pdf    je 20‘
Mayseder: Trio nach Wahl (op. 54, op. 52)                                                    pdf
Moscheles: Introduction et Variations Concertantes op. 17                       pdf    15‘
Mozart: Trio nach Wahl (einschließlich KV 254)                                                    20‘
Schubert: Triosatz nach Wahl („Sonate“ D 28 oder Notturno D 897)          10-13‘
Reicha: Trio nach Wahl (op. 47, op. 101,1–6)                                         dr/pdf    25‘
                                           
Literaturhinweise zu Runde 3
Woelfl: Klaviertrios op. 5, 16, 23, 25                                                               pdf

* Die Spieldauern der angegebenen Werke sind grobe Schätzungen und variieren abhängig davon, ob mit oder ohne Wiederholungen gespielt wird. Die hier genannten Werke umfassen in der Regel eine geschätzte Spieldauer von 10 bis 20 Minuten, nur in Ausnahmefällen bis zu 25 Minuten, um den Zeitrahmen nicht zu überschreiten. Gegebenenfalls kann die Spieldauer durch Fortlassen von Wiederholungen angepasst werden.
** dr: von diesen Werken sind Druckausgaben im Handel erhältlich; pdf: von diesen Werken sind pdfs im Internet zugänglich (in der Regel Erstausgaben). Bei Werken ohne   Angabe gibt es mindestens eine, oft auch mehrere Ausgaben (in der Regel Urtextausgaben) im Handel.
*** ?: Von diesen Werken ist derzeit kein Nachweis für eine erhältliche Druckausgabe oder Zugänglichkeit im Internet als pdf bekannt; die TeilnehmerInnen sind daher zur Eigenrecherche aufgefordert.

Beethoven in his time
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Schritt 2: bitte die Mail nach der Anmeldung beachten
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