vom 27.05.2024

Philosoph philosophiert über Philosophie

Wozu?

Siegburg. In diesem Jahr wird der 300. Geburtstag des Aufklärungsphilosophen Immanuel Kant gefeiert. Prof. Dr. Martin Booms nimmt dies zum Anlass, um in der nächsten Philosophischen Stunde am Mittwoch, 5. Juni, um 19.30 Uhr im Stadtmuseum, Markt 46, über die Rolle und Bedeutung der Philosophie insgesamt nachzudenken.

Ist Philosophie mehr als ein intellektuelles Museumsstück, dessen wir uns zu besonderen Anlässen feierlich erinnern? Ist Philosophie noch zeitgemäß oder ein Relikt aus vergangenen Zeiten, das längst von der modernen wissenschaftlichen Entwicklung überholt ist? Oder ist Philosophie gerade heute zeitgemäß, wird sie vielleicht mehr denn je gebraucht? Was ist Philosophie eigentlich, was ist ihr Nutzen? Muss sie überhaupt nützlich sein - und, wenn ja: Welcher Nutzen ist gemeint?

Karten zum Preis von acht Euro sind an der Museumskasse erhältlich.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben