vom 06.06.2023

Erste Konzeptidee im Ausschuss vorgestellt

Zur Zukunft des Spiel- und Sportplatzes auf dem Brückberg

Matschen für die Kleinen. Seilbahnsausen für die etwas Größeren ... 

Das Ingenieurbüro Dr. Fischer, das sich auf die Planung von Bewegungsstätten spezialisiert hat, brachte gestern im Sportausschuss eine erste grobe Konzeptidee für die Neugestaltung des Spiel- und Sportplatzes auf dem Brückberg mit. Ein Areal, das durch die Diskussion für und wider die Jugendarbeit-Eisenbahnwaggons überregional Aufmerksamkeit erhielt und - auch dadurch - im kommunalpolitischen Fokus steht. 

Das Büro nahm zunächst den Ist-Zustand auf. Die bei schönem Wetter ansehnliche Besucherfrequenz steht auf der einen Seite. Auf der anderen ist eine weitestgehende Verschlissenheit des Rasens, der Laufbahn und der Kleinspielflächen zu konstatieren.

Im Anschluss beschrieb der Planer die Potenziale. Das, was Sie oben sehen, ist nicht endgültig, sondern ein erster Diskussionsaufschlag. Alle Entscheidungen über die Anzahl, Anordnung und die Ausstattung der Spielfelder sind noch zu treffen, Gespräche mit den Nutzer/innen aus Kita, Schulen und Stadtteil über deren Bedarfe noch zu führen, Gutachten über Lärm etc. noch einzuholen. Es kann und wird sich vieles noch ändern. 

Ingenieur Fischer riet zur Erneuerung in einem Zug, allein aus Kostengründen. Stichwort Baumbestand: Das umstehende Grün könne größtenteils erhalten, ggf. sogar ausgeweitet werden.

Auf www.siegburg.de ist die Präsentation abrufbar. Den Link klicken und ab Minute 26 den Ausführungen und Folien über die Platzzukunft folgen! Visualisierung: Dr.-Ing. Fischer Consult Bauplanungs- und Ingenieurgesellschaft mbH.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben