vom 11.05.2023

Siegburger Glocken erklingen am Samstag

Humperdinck-Musikfest eröffnet mit besonderem Werk

Siegburg. Engelbert Humperdincks Orchesterwerk "Die Siegburger Glocken" soll, so berichtet sein Sohn Wolfram, von den Glocken der Kirche St. Servatius angeregt worden sein. Die Musikwerkstatt hat im Zuge ihrer Noteneditionen von bislang nicht publizierten Werken des Komponisten die wissenschaftliche Erstausgabe der "Siegburger Glocken" vorgelegt (Edition Tonger) und diese damit einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zuvor konnte das Stück nur aus Kopien der Handschrift, die in der Humperdincksammlung des Stadtarchivs aufbewahrt wird, gespielt werden. Am Samstag, 13. Mai, kommen "Die Siegburger Glocken" um 18 Uhr in St. Anno, Kempstraße 1, zur Aufführung. Es spielt die Rhein Sieg-Philharmonie unter Guido Harzen, der im gleichen Konzert auch Beethovens Messe C-Dur und John Rutters "Magnificat" dirigiert.

"Die Siegburger Glocken" tragen den Untertitel "Präludium zu Schillers Lied von der Glocke". Dies gibt den Hinweis zur Entstehung: Geschrieben zur Aufführung bei einer Berliner Gedenkfeier zu Schillers 100. Todestag am 9. Mai 1905, überließ Humperdinck die Noten danach dem Organisten und Leiter der Siegburger Concert-Gesellschaft, Johann Josef Veith, für eine Aufführung am 18. Mai 1905 in seiner Geburtsstadt und autorisierte dazu den Titel "Die Siegburger Glocken". Veith kopierte Humperdincks Noten handschriftlich und versah diese Abschrift mit dem neuen zusätzlichen Titel. Nach 1905 wurde das Werk noch verschiedentlich in Siegburg aufgeführt, das Konzert aus der Notenedition der Musikwerkstatt ist trotzdem eine Premiere: Herausgeber Dr. Christian Ubber (Foto) hat dafür neben der Abschrift Veiths auch Humperdincks Vorlage, die im Frankfurter Nachlass liegt, als Quelle vergleichend herangezogen.

Humperdinck selbst fand Gefallen an seinem Werk, er überarbeitete und verwendete es später unter dem Titel "Der Weihnachtstraum" als Vorspiel für seine Bühnenmusik zu Maurice Maeterlincks "Der blaue Vogel",  1912 unter der Regie von Max Reinhardt am Deutschen Theater uraufgeführt.

Mit dem oben genannten Konzert wird das diesjährige Humperdinck-Musikfest eröffnet. Karten sind über den Link erhältlich.

vivenu.com: Konzerte der Musikschule Siegburg

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben