vom 01.05.2023

Mit Hitze umgehen

Nathalie Dockhorn erstellt Aktionsplan für Siegburg

Siegburg. Nathalie Dockhorn, heimisch in Hannover, hat gerade ihre Ausbildung als Immobilienkauffrau abgeschlossen, als sie sich entschließt, für ein Jahr nach Neuseeland zu reisen, das Land per Work & Travel zu erleben. Die unberührte Natur des Inselstaats zieht die junge Frau in ihren Bann. "Erstmals machte ich mir Gedanken, wie wir Menschen mit unserer Umwelt umgehen", blickt sie zurück. An einem einsamen Pazifikstrand fällt der Entschluss, einen Teil dazu beizutragen, die Erde als bewohnbaren Planeten zu erhalten. Zurück in Deutschland schreibt sich Dockhorn an der TH Bingen im Studiengang "Klimaschutz und Klimaanpassung" ein.

Fünf Semester sind seitdem vergangen, nun befindet sich die 28-Jährige in ihrer neunmonatigen Praxisphase, an die sich das Schreiben der Bachelorarbeit anschließt. Die Liebe führte sie in den Rhein-Sieg-Kreis, in der Stadtverwaltung Siegburg findet sie einen Arbeitgeber, der ihr Fachwissen zu schätzen weiß. In den kommenden Monaten wird Dockhorn einen Hitzeaktionsplan für die Kreisstadt entwickeln. "Die ersten Komponenten werden wir wohl schon in diesem Sommer testen können", zeigt sie sich optimistisch.

"Die beste Art, um mit Hitze umzugehen, ist mit Hitze umzugehen", lautet Dockhorns Leitsatz. Heißt: Wer weiß, wie er sich bei hohen Temperaturen richtig verhält, leidet weniger. Daher ist als erster Schritt des Aktionsplans vorgesehen, die entsprechenden Warnungen in die städtischen Strukturen wie Website oder siegburgaktuell einzuarbeiten und entsprechende Verhaltensempfehlungen auszusprechen. 

Darüber hinaus betrachtet Dockhorn die aktuelle Situation, schaut, wo besonders viele Menschen, die zur sogenannten "vulnerablen Gruppe" gehörende Menschen, leben - also Personen, die beispielsweise aufgrund ihres Alters, besonders unter Hitze leiden oder gar durch diese gefährdet sind. Erste konkrete Maßnahmen, "diese greifen in verschiedene Fachbereiche hinein", sollen in diesen Räumen umgesetzt werden.

"Es ist schön, wenn man die neue Heimat mitgestalten darf", blickt Dockhorn freudig auf die vor ihr stehenden Aufgaben. Wer mit ihr in Kontakt treten möchte, wendet sich an umwelt@siegburg.de.

siegburg.de: Klimawandelkarten

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben