vom 11.05.2023

Die Sonne Italiens in der City

"Destille" feiert 25. Geburtstag

Siegburg. Als Dirk Ames vor 25 Jahren die "Destille", damals in einem kleinen Geschäft am Nogenter Platz, eröffnete, steckte das Thema "Unverpackt", neudeutsch: Zero Waste, noch in den Kinderschuhen. So leistete er durchaus Pionierarbeit, bot er doch Essig, Öle und Spirituosen als lose Ware an. Heißt: Hier durften die Kunden zum Einkauf eigene Flaschen und Behältnisse mitbringen, in die die kulinarischen Flüssigkeiten abgefüllt wurden. An diesem Konzept hat sich seit 1998 nichts verändern, lediglich das Angebot ist gewachsen. 

Heute füllen neben einer großen Auswahl an Feinkost auch Konfitüren sowie 90 verschiede Dips und Kräutermischungen, "ohne Zusatzstoffe, also rein natürlich", die Regale. Nicht zu vergessen die italienischen Rebensäfte aus rund 30 verschiedenen Weingütern. "Die meisten davon kennen wir von Vor-Ort-Besuchen."

Die Auswahl der Waren ist stark mediterran geprägt, "womit wir für eine starke persönliche Note sorgen". Das Ehepaar Ames reist selbst gerne nach Italien, verbindet jeden Urlaub auch mit einer Geschäftsreise. Das Lieblingsziel - "Sardinien, die Karibik Europas!" - wird seit 16 Jahren angesteuert. Viele Dinge, die sich im Angebot finden, stammen von der zweitgrößten Mittelmeerinsel. Oder haben einen Bezug zur Kreisstadt. Wie der Siegburger Senf rheinischer Art, "ein wenig süßlich im Geschmack, passt gut zu Vinaigrette oder Käse", oder der Abtei-Liqueur (in der Flasche oder zum Abfüllen). Neu im Sortiment ist eine Siegburg-Schokolade, hergestellt von der Bad Honnefer Confiserie Coppeneur.

Heute findet man die "Destille" in der Brauhofpassage, Am Brauhof 2, weitere Filialen in Bad Honnef-Rottbitze und Hennef. Wichtig ist zudem das Online-Geschäft. "Wir haben viele Firmenkunden, die sich Präsente mit Logo gravieren lassen. Genauso können wir Flaschen oder Holzkisten für Brautpaare, Geburtstage oder Jubiläen gestalten." Foto (Woichiech): Dirk und Sonja Ames in der Siegburger "Destille".

Siegburger Destille

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben