vom 04.05.2023

Container gegen Corona

Anlage am Neuenhof diente in der Pandemie der Sicherheit

Siegburg. Man stelle sich vor, Corona hätten auf der Wache am Neuenhof gewütet, den Großteil der Rettungssanitäter und Feuerwehrleute in die zweiwöchige häusliche Isolation gezwungen. 

Die gerade demontierte Containeranlage (Foto) war die zentrale Vorsichtsmaßnahme gegen dieses Worst-Case-Szenario. In den zur Straße gelegenen Mobilräumen hatten die Sanitäterinnen und Sanitäter ihr eigenes Reich, abseits der Kollegen von der löschenden Zunft. Das verhinderte folgenschwere Ansteckungsketten.

Die Abtrennung der beiden Funktionsbereiche Feuerwehr und Rettungsdienst bleibt nach Corona bestehen, wenn auch aus anderen Gründen. Auf dem Hof steht eine weitere, vor wenigen Wochen in Betrieb genommene Containeranlage. Deren Module dienen wiederum den RTW-Besatzungen als Arbeitsstätte. Im festen Gebäude war es für beide Institutionen zu eng geworden.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben