vom 08.04.2023

Mehr als Bücher

Rückblick der Stadtbibliothek auf das Jahr 2022

Siegburg. In der abgelaufenen Woche haben wir bereits zurückgeblickt auf die Sachbuchtrends des Jahres 2022 in der Stadtbibliothek. Heute schauen wir, was in diesem für die "Bücherei" ereignisreichen Jahr, in dem Leiterin Christiane Bonse nach mehr als vier Dekaden in den Ruhestand verabschiedet wurde, sonst noch passierte. Neu am Ruder steht der Medienpädagoge Thomas Duwe. Dieser eröffnete im Frühjahr gemeinsam mit der Katholischen Jugendagentur das UFO (Unser Forschungslabor) im JuZe Deichhaus, in dem Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene tüfteln, erfinden und basteln können - ein für Bibliotheken relativ neues Aufgabenfeld, das im Rahmen ihres Bildungsauftrages mit Leben gefüllt wird. Zum Internationalen Kinder- und Jugendfest landete das UFO auch auf dem Siegburger Marktplatz. Parallel dazu fand ein Gesellschaftspieleangebot für Familien in den Räumlichkeiten der Stadtbibliothek statt. Die Anzahl der Teilnehmenden von medienpädagogischen Workshopangeboten konnte im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt werden. 

Der Blick in die Statistik 2022 stimmt das Bibliotheksteam durchweg positiv: Nach den herausfordernden Corona-Jahren stieg die Anzahl der Besucher als auch die der Ausleihen wieder stark an und nähern sich den Zahlen vor Ausbruch der Pandemie. Auch fanden insgesamt 130 Veranstaltungen und Führungen statt. "Wir freuen uns, dass die Menschen uns treu geblieben sind, wieder zu uns kommen oder unser Haus neu für sich entdeckt haben", so Druwe.

Großer Beliebtheit erfreuen sich neue Veranstaltungsformate von und für Bürger. Der Büchertalk "Auf ein Buch ...", die Reihe "Kunst & Brot", die Lesungen der Literaturwerkstatt und der Gruppe Lit.Elf oder die Premierenlesung der Nachwuchsautorin Gesche Lindenberg sind Beispiele dafür, wie engagierte Literaturliebhaber aus der Region einen Platz im "Wohnzimmer der Stadt" gefunden haben. In Kooperation mit der Justizvollzugsanstalt auf dem Brückberg wurden im Rahmen der Knastkulturwoche kurze Buchvorstellungen Inhaftierter im Audioformat in der Bibliothek und online präsentiert. 

Am SommerLeseClub nahmen 408 Kinder und Jugendliche teil, lasen mehr als 2.800 Bücher und lauschten über 500 Hörbüchern. Neben dem obligatorischen Freestyle-Bastelworkshop entstanden Hörspielfiguren aus dem 3D-Drucker, Lesezeichen und LED-Leselampen aus dem Lasercutter, es wurden Mini-Hörspiele aufgenommen, eigene Bilderbücher gestaltet und interaktive Geschichten in Minecraft erfunden. Außerdem konnten die Teilnehmer ihre Logbücher im Greenscreen-Fotostudio mit verrückten Aufnahmen aufpeppen.

Stadtbibliothek Siegburg
Knastkultur: "Bücherecke aus dem Knast"

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben