vom 19.04.2023

75 Schüler an Siegburger Schulen betroffen

Abiklausuren nach "massiven technischen Problemen" verschoben

Siegburg. Heute sollten die ersten schriftlichen Abiturprüfungen in NRW stattfinden. Nach einem "massiven technischen Problem" beim Download der zentral gestellten Aufgaben teilte das Schulministerium gestern Abend mit, dass die Abschlussklausuren in den Fächern Biologie, Chemie, Ernährungslehre, Informatik, Physik und Technik auf Freitag verschoben werden.

In Siegburg sind rund 75 Schülerinnen und Schüler an der städtischen Gesamtschule am Michaelsberg, im Anno-Gymnasium und im Gymnasium Alleestraße von der Entscheidung betroffen. Besonders ärgerlich, da allen drei Schulen die Aufgaben vorlagen und teilweise bereits die Vorbereitungen - so gehört zu den Chemieprüfungen auch der Aufbau eines Experiments - liefen, als die Absage die Leitungen am Abend erreichte. Die Information der betroffenen Schüler funktionierte hingegen hervorragend, auf digitalem Wege, zum Beispiel mit dem Kommunikationsprogramm Teams oder per E-Mail. "Uns sind keine Schüler bekannt, die heute Morgen zum Klausurschreiben vor der Schule standen", sagen Sabine Trautwein, Leiterin des Gymnasiums Alleestraße, Sebastian Kaas vom Anno-Gymnasium und Gesamtschulleiter Joachim Schütz. 

Organisatorisch stellt die Verlegung die Schulen vor Herausforderungen. So werden Lehrer für die Vorbereitung und die Klausuraufsicht freigestellt, in der Folge entfällt Unterricht in anderen Klassen. Am Gymnasium Alleestraße ist für Freitag der Elternsprechtag angesetzt, sodass hier nun zwei Veranstaltungen unter einen Hut gebracht werden müssen.

Auf weitere Probleme der neuen Terminierung weisen die Schulleiter auch hin. Zum einen ist für Freitagmorgen ein erneuter Bahnstreik angekündigt, der besonders externe Schüler oder Abiturienten mit weiterer Anreise betreffen dürfte. Zum anderen wisse man nicht, ob möglicherweise Aufgaben den Weg auch zu Schülern gefunden haben, da sich laut Medienberichten Lehrer untereinander ausgeholfen haben sollen, indem sie die Klausuren per E-Mail weiterleiteten. Das erhöhe die Unsicherheit, dass die Prüfungen möglicherweise nachträglich für ungültig erklärt werden. Eine weitere Angst konnte NRW-Schulministerin Dorothee Feller in ihrer heutigen Pressekonferenz nehmen: Am Freitag beginnt das "Fest des Fastenbrechens", einer der höchsten Feiertage im Islam, vergleichbar mit Weihnachten oder Ostern im Christentum. Gläubige Schüler dürfen sich an diesem Tag frei nehmen und, wie bei bescheinigten Krankheitsfällen, die Prüfung zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.

Mit Spannung blicken Trautmann, Kaas und Schütz auf heute Nachmittag, wenn der nächste Download - diesmal für die Fächer Erziehungswissenschaft, Geschichte, Geografie, Kunst, Musik, Philosophie, Psychologie, Recht, Religion, Sozialwissenschaften, Soziologie, Sport und Volkswirtschaftslehre - bereitgestellt wird. Foto: Unsplash.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben