vom 19.04.2023

200 Lernende nutzten Angebot

Bibliothek unterstützte vor dem Abitur

Siegburg. Egal, ob als Vorbereitung für das Abitur oder sonstige Prüfungen - letzte Woche öffnete die Stadtbibliothek an zwei Abenden bis 22 Uhr, um Lernwilligen ein ruhiges Plätzchen oder ausreichend Raum für Gruppenarbeiten zu bieten. Insgesamt nahmen fast 200 Jugendliche und junge Erwachsene das Angebot wahr und lernten bis in die späten Abendstunden. Alle Arbeitsplätze in der Bibliothek wurden belegt, auch andere Sitzbereiche und die Tische im Literaturcafé zum Lernen umfunktioniert. Ein Nachhilfelehrer, der seine Schüler einbestellt hatte, übte abwechselnd mit jedem einzelnen, war als Ansprechpartner aber offen für alle. Die von Familie Sezer vom Wochenmarkt zur Verfügung gestellten Äpfel - ein Teil der gesunden Nervennahrung - wurden dankbar angenommen, genauso wie Power- und Müsliriegel sowie Getränke (Foto).

Auch tagsüber wird die Bibliothek weiterhin gerne zum Lernen und Arbeiten - übrigens nicht nur von angehenden Abiturienten - genutzt. Genau das ist gewollt und unterstreicht die Funktion der Bibliothek als Ort, an dem sich die Menschen neben ihrem Zuhause und Arbeitsplatz gerne und lange aufhalten. Unterstützt wurde die Lernnacht vom Freundeskreis der Stadtbibliothek.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben