vom 09.03.2023

Vorhang auf für Comedy-Paar

Siegburger mit eigener Show im Rhein Sieg Forum

Siegburg. "Wie - du kennst Siegburg nicht? Ich kenn doch auch Köln ...!?" René Kaspar ist ein in Troisdorf geborener Comedian, der seine Kindheit in Lohmar, die Jugend in Siegburg verbrachte. Zum Studieren zog er in die Domstadt. Dort lernte er Vicki Blau, ein waschechtes Kölsches Mädche, kennen - und lieben. "Für mich waren Siegburger immer nur die, die falsch abbiegen und dort parken, wo man keine Autos abstellen darf", erzählt diese lachend. Ihr Bild hat sich gewandelt: "Siegburg ist eine tolle Stadt, ich bin gern hier." Und oft. Viele Freunde leben rund um den Michaelsberg, die Innenstadt lockt mit Restaurants und Cafés. Und schließlich ist Siegburg auch Familie. Großeltern, Tanten und Onkel des gemeinsamen Kindes betreiben die Druckerei in der Humperdinckstraße.

Gehen wir noch einmal zehn Jahre zurück. Kaspar, in Braschoß wohnend, in Lohmar das Gymnasium besuchend, hat seinen ersten großen Auftritt. Beim Abiball hält er eine Rede. "Da entdeckte ich, dass ich Spaß daran habe, mich vor Leute zu stellen und lustig zu sein." Im Lehramtsstudium beginnt er mit der Uni zu hadern, sein Wohnort Kalk nervt. "Ich brauchte ein Ventil, um das abzulassen." Das findet er auf offenen Bühnen, wo er seinen Frust in lustige Worte fasst. Und Erfolg damit hat. Bei einem dieser Auftritte lernt er Vicki Blau kennen. Sie ist ausgebildete Schauspielerin und Sprecherin, liest Hörbücher, synchronisiert "Galileo"- und ZDF-Reportagen ins Englische, macht Werbung. "Ich war zum Beispiel einmal die deutsche Stimme von Calgon." Ihre große Leidenschaft ist Comedy - im Kult-Club "Blue Shell" lädt sie ans Mikrofon.

Kaspar beendet sein Studium mit dem Bachelor, auf der Bühne verarbeitet er seinen Berufsalltag. Dann kommt Corona - und das Klassenzimmer wird zum Auftrittsort. "Die Clubs waren geschlossen, also habe ich meinen Lehrerjob als Ersatz genutzt. Allerdings sind Menschen, die für einen Auftritt bezahlen, ein deutlich dankbareres Publikum."

Das Publikum finden beide mittlerweile wieder. Im "Blue Shell", wo sie anderen Nachwuchstalenten, aber auch etablierten Comedians, die neue Texte ausprobieren möchten, bevor sie diese einer breiten Masse präsentieren, eine Plattform bieten. Beide werden gebucht, treten zum Beispiel bei "Nightwash" auf. Kaspar gewann im letzten Jahr den renommierten Mannheimer Comedy Cup.

"Das Open Mic ist unser erstes Baby, das zweite kann schon laufen. Und 'Schön - Die Comedy-Show' wird nun unser drittes." Dafür kommt Kaspar zurück zu seinen Wurzeln, natürlich gemeinsam mit Vicki Blau. Im Rhein Sieg Forum möchte das Paar "Schön! - Die Comedy-Show" etablieren. Das Konzept: An einem Abend werden aufstrebende Comedians in der Kreisstadt präsentiert. "Das sind Leute, die mit etwas Glück in zwei Jahren mit einem eigenen Soloprogramm das Forum füllen." Zunächst lernen am Samstag, 25. März, Sebo Sam, Tobi Freudenthal, Laura Brümmer und Nadine Söhnert den kleinen Saal des großen Hauses kennen. Wir stellen Ihnen die vier jungen Künstlerinnen und Künstler in den kommenden Ausgaben von siegburgaktuell vor. Karten sind bereits jetzt in allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter anderem im Stadtmuseum am Markt und in der Tourist Information am Bahnhof, sowie online über den Link erhältlich. Foto: © Andy Ly.

Rhein Sieg Forum: "Schön! - Die Comedy-Show"

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben