vom 25.03.2023

Von Krieg und Keramik

Der Tag, an dem die Mörder kamen

Siegburg. Zu allen Zeiten der langen Weltgeschichte ist diese Situation für Unbeteiligte lebensgefährlich. Soldaten ziehen in den Krieg und merken, dass sie nicht weiterkommen. Erst sinkt die Moral der Truppe. Dann sinkt die moralische Hemmschwelle, Monstrositäten zu begehen. Der Ukrainekrieg führt es uns einmal mehr vor Augen. 

Wir schreiben das Jahr 1588. Im Truchsessischen Krieg, einer Art Vorspiel zum bekannteren 30-jährigen Krieg, belagern Söldner unter spanischer Führung Bonn, wo sich der niederländische Heerführer Martin Schenk von Nideggen verschanzt hat. Nichts geht vor und nichts zurück. Das Heer steht vor den Bonner Stadttoren und guckt dumm.

Einzelne Teile der unzufriedenen Kriegsmeute fällt in die Dörfer und Städte des Umlandes ein. Auch auf Siegburg haben es die Behelmten abgesehen. Die Bürger sind hinter ihren hohen Mauern sicher. Die Töpfervorstadt Aulgasse jedoch liegt ungeschützt in der Einflugschneise der Mörder und Brandschatzer. Die meisten Aulgassenbewohner können sich in die befestigte Stadt retten. Trotzdem gibt es Tote, 100 Leichen pflastern den Söldnerweg. Wahrscheinlich sind es Alte und Kranke, die es nicht rechtzeitig schaffen.

Dieses historische Setting muss man kennen, um die Ausstellung zu verstehen, die am morgigen Sonntag um 11.30 Uhr im Stadtmuseum Eröffnung feiert. Es werden Töpferstücke gezeigt, die am 11. April 1588, dem Tag, an dem die Killer kamen, in der Werkstatt des Berthram Knütgen in der Aulgsse 8 verkaufsfertig im Trockenregal lagerten. Warum die Tragödie des Krieges zu einem Glücksfall für die Wissenschaft wurde? Weiterlesen!

Foto: Brennende Fachwerkhäuser bilden die Kulisse. Dr. Marion Roehmer, ausgewiesene Keramikexpertin und Kuratorin der Ausstellung mit dem Namen "Momentaufnahme", erläuterte am Donnerstag der Presse die geschichtlichen Hintergründe.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben