vom 27.03.2023

Super Sause trotz Sauwetter

Zitronengras und Curry vertrieben den Regen-Blues

Siegburg. Die fünfte Siegburger Suppensause hatte Schirm, Charme und Melone. Melone? In irgendeiner besonders fruchtigen Kreation wird die XL-Sommererfrischung sicherlich verarbeitet worden sein.

Die Ausgangsvoraussetzungen waren nicht die allerbesten. Mieser Dauerregnen, kein Sonntagssonnenstrahl am Horizont. Dennoch, oder gerade wegen der nassen Kälte: Vom Duft aus dutzenden Kochtöpfen angezogen, schmeckten und schlürften sich die Siegburger durchs reichhaltige Programm (Foto oben r.). Wer das von TV-Maklerin Sandra Owoc initiierte Kochevent für den guten Zweck kennt, der wartet jetzt sehnsüchtig aufs amtliche Endergebnis. Wir wollen niemanden auf die Folter spannen.

Den ersten Platz errang die Organisation "Helfende Hände Oberberg - Hilfe für Nick & Co. by Ursula Barth Stiftung" mit einer Zitronengras-Curry-Suppe (Foto oben l.). Indiens würzige Allzweckwaffe macht sich eben längst nicht nur in der Soße zum Würstchen gut. Auf den zweiten Platz schob sich das genossenschaftliche Gesamtkunstwerk "Afrikanischer Erdnuss-Eintopf". Verantwortlich zeichnete der Ortsverein der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Auf Rang drei schnibbelte und rührte sich die "Apfelpresse Algert" in Kooperation mit der gemeinnützigen GmbH "Die Kette Kochwerk". Gezaubert wurde eine Lauch-Fenchel-Suppe mit Apfelsaft und gerösteten Walnüssen. Riecht selbst in zeitlicher Distanz von 24 Stunden verführerisch!

Noch ein klein bisschen Werbung in eigener Sache: Für die Siegburger Stadtverwaltung braute ein gemischtes Team aus Personalamt, Personalrat und Bürgermeisterbüro eine schmackhaft-bodenständige Melange aus Blumenkohl und Kartoffeln (Foto unten) zusammen. Den ganzen Samstag über wurden knietiefe Töpfe der Feuerwehr gefüllt und am Sonntag - freilich in weitaus handlicheren Gefäßtypen - der Bürgerschaft kredenzt. Dabei durften die Interessenten wählen zwischen der Veganervariante ohne und der Vegetariervariante mit Parmesanplätzchen. Den Käsezusatz hatten die kochenden Beamten und Angestellten in Siegburgblau eingefärbt. 

Das oben in der Mitte zu sehenden Foto der städtischen Suppenausgabe machte Bürgermeister Stefan Rosemann mit seinem Handy. Neben ihm die Kollegen Lena Marashi, Thorsten Brech und Binnur Kaciran.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben