vom 21.03.2023

Siegburger Trio bei Bildungstagung in Berlin

"Neu, offen und durchlässig denken"

Siegburg. Das Lernen aus verschiedenen Perspektiven weiterdenken und gemeinsam neue Ideen für ein zukunftsfähiges Bildungssystem entwickeln - darum ging es bei der Bifo-Tagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung letzte Woche in Berlin. In 14 Foren wurden aktuelle Themen diskutiert - auch mit Siegburger Beteiligung.

Katharina Sadeghian, Schulleiterin der Hans Alfred Keller-Schule, Schulamtsdirektorin Maria Engelhard von der Schulaufsicht im Schulamt des Rhein-Sieg-Kreises, und Bürgermeister Stefan Rosemann beteiligten sich im Anschluss an Vorträge von Benjamin Jörissen, der über Künstliche Intelligenz in der Bildung referierte, und Andreas Schleicher, der vier Szenarien für die Schule der Zukunft vorstellte, an der Diskussion zur Frage "Wie sieht der Unterricht von Morgen aus?" Das Trio aus der Kreisstadt, das sich als "Verantwortungsgemeinschaft" umschrieb, machte deutlich, wie gemeinsam daran gearbeitet wird, Schulen zu Orten zu machen, in denen multiprofessionelle Teams arbeiten, die einen größeren pädagogischen Handlungsspielraum und ein Mehr an Kontakt zu den Schülern ermöglichen. Ihre Botschaft: "Wir müssen neu, offener und durchlässiger denken!"

Foto, v.l.: Prof. Dr. Nina Bremm (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg), Katharina Sadeghian, Myrle Dziak-Mahler (Kanzlerin der Anlanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Alfter), Maria Engelhard, Prof. Dr. Benjamin Jörissen (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) und Stefan Rosemann.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben