vom 22.03.2023

Kunsthandwerk im Fokus

Keramik, Schmuck und Mode

Siegburg. Von Freitag, 31. März, bis Sonntag, 2. April, rücken Europas Kunsthandwerker ganz eng zusammen. In 21 Staaten öffnen Ateliers und Werkstätten, geben Interessierten einen Einblick in das Schaffen hinter sonst meist verschlossene Türen. So auch in Siegburg. Hier freuen sich sieben Gastgeber, ihre Arbeit, aber auch die anderer Kreativer, zu präsentieren. Wer sich auf Entdeckungstour begibt, wird Überraschendes entdecken.

So zeigen sich mit dem Atelier Maniatis, Mühlenstraße 28, Christa Fischer, Zeithstraße 4, und dem Schmuckkontor, Kaiserstraße 2, gleich drei Betriebe, die Ketten, Armreife oder Ringe fertigen - gerne auch ganz individuell auf die Wünsche der Kunden eingehend. Bei Christa Fischer zu Gast ist Karin Dornbusch. Die Keramikerin hat ihr Atelier am Hohlweg, kommt für die Europäischen Tage des Kunsthandwerks, kurz ETAK, jedoch in die Innenstadt. In der Werkstatt von Ines Hasenberg, Bahnhofstraße 15, begegnen die eigenen Kreationen denen der Bonnerin Petra Bittl und von Elke Eder-Eich aus Niederkassel.

Gastgeberin ist auch Carina Molitor, die im Zugvögel Mode Concept Store, Am Herrengarten 1, Sarah und Jane Kidswear begrüßt. Außerdem öffnen das Atelier Fadenlauf, Lindenstraße 60, sowie die Schuhmacherei Becker, Mühlenstraße 39. Im Rahmenprogramm dürfen die Gäste in vielen Werkstätten selbst einmal Hand anlegen, Ines Hasenberg lässt der Kreativität von Kindern beim Töpfern oder Schlickerbildmalerei freien Lauf.

Bürgermeister Stefan Rosemann freut sich über die Vielfalt, mit der sich die kreative Szene in Siegburg präsentiert. "Das tut einer Stadt gut, gibt ihr ein individuelles Gesicht." Besonders freut ihn, dass sich viele junge Kreative zu Füßen des Michaelsbergs niedergelassen haben - und dass der ETAK ihnen die Möglichkeit gibt, sich einer interessierten Öffentlichkeit vorzustellen. Nicht nur deshalb wirbt Dr. Susanne Haase-Mühlbauer, Vorsitzende des Kulturbeirats, dafür, die Gelegenheit zu nutzen, "den Kunsthandwerkerinnen ein Wochenende lang über die Schulter zu schauen. Wann hat man schon mal die Gelegenheit, den Entstehungsprozess zu begleiten?"

Eingerahmt wird die Präsentation der Schaffenden von Angeboten in drei städtischen Kulturinstitutionen. Das Stadtmuseum, Markt 46, zeigt ab Freitag, 30. März, im Schaufenster den aktuellen Bestand der Sammlung zeitgenössischer Keramik, der, ebenso wie der historische Bestand, in Rundgängen vorgestellt wird. Frank Baake, Leiter des Rhein Sieg Forums, führt mit Blick auf das Meistermannfenster, die Hinterglasbilder von Margareta Hesse und die Keramiken von Regina Heinz sowie Ines Hasenberg durch die Event- und Tagungslocation. Einen Vorgeschmack auf den ETAK gibt ab sofort eine von der Tourist Information gestaltete Ausstellung im Untergeschoss des Bahnhofs, Europaplatz 1.

Die Öffnungszeiten der Ateliers, Infos zu den Führungen und weitere wissenswerte Dinge erfahren Sie durch einen Klick auf den Link. Foto, v.l.: Stefan Rosemann, Dr. Susanne Haase-Mühlbauer, Ines Hasenberg, Miriam Rousseau, Leiterin der Tourist Information, und Dr. Gundula Caspary, Leiterin des Stadtmuseums, in der ETAK-Ausstellung im Bahnhof.

Tourist Information Siegburg: Europäische Tage des Kunsthandwerks

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben