vom 16.03.2023

Krokodilskot und Weltenrettung

Französische Schüler geben sich die Klinke in die Hand

Siegburg. Im Märzen die Schulen die Partner einspannt … Der dritte Monat im Jahr ist traditionell die Austauschzeit an Siegburgs weiterführenden Bildungsstätten. Kaum hatte das Gymnasium Alleestraße seine Gäste aus dem bretonischen Nantes am frühen Mittwochmorgen in Eis und Schnee tränenreich gen Westen verabschiedet, standen schon die nächsten französischen Teenager vor der Tür. Das Anno hat 21 Schülerinnen und Schüler aus Charbonnières-les-Baines nahe Lyon zu Gast. Gemeinsam lacht und feiert man, gemeinsam arbeitet man aber auch an einer lebenswerten Welt der Zukunft. Nachhaltigkeit ist das Oberthema des Treffens, konkret heißt das: Strukturwandel ansehen auf Zeche Zollverein in Essen und beim Stadtrundgang in Köln entdecken, dass Dauerhaftigkeit und Materialeffizienz schon Anliegen der Antike waren. Worauf es außerdem ankommt in den nächsten Tagen der Zusammenkunft? "Auf das Kennenlernen, auf das Sprechen, ganz spontan und ohne Furcht vor Fehlern!" Diesen Laufzettel gab Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer der Jugend Europas mit auf den Weg.

Das Foto machte der aus Charbonnières mitgereiste Deutschlehrer Eric Charavay beim deutsch-französischen Empfang im Stadtmuseum. Nicht zufällig diente die Abteilung Geologie und Klimawandel als Kulisse. Für allgemeine Erheiterung sorgte das Exponat "Krokodilskacke", eine Herausforderung für jeden Übersetzer.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben