vom 01.03.2023

Freundeskreis sucht den besten Vorleser

Feuerwanzen und ein weißer Raum

Siegburg. Das Gymnasium Alleestraße verteidigt seinen Titel. Nach Louise Rynkowski, die 2022 als beste Vorleserin in Siegburg, Troisdorf, St. Augustin und Niederkassel gekürt wurde, konnte sich in diesem Jahr Konrad Hebeler den Titel sichern. Für das Kreisfinale qualifiziert hatten sich 13 Sechstklässler, die in zwei Runden ihr Können unter Beweis stellen mussten: In der ersten lasen sie einen selbst mitgebrachten Text vor (hier griff Hebeler auf Karl Olsbergs "Boy in a White Room" zurück, in dem es um die Gefahren virtueller Welten und künstlicher Intelligenz geht), in der zweiten Passagen aus Stefanie Höflers Buch "Feuerwanzen lügen nicht". Eine Jury bewertete die Leistungen nach bundesweit einheitlichen Regeln. 

Organisiert wurde der Wettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier vom Freundeskreis der Stadtbibliothek und der Bücherstube St. Augustin. Das Foto zeigt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Gewinner Konrad Hebeler steht als Vierter von rechts in der vorderen Reihe, zusammen mit Anne Schmidt, die die Veranstaltung für den Freundeskreis der Stadtbibliothek organisiert, und Angelika Schmückert von der Bücherstube St. Augustin, links unten und oben, der stellvertretenden Bürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer, rechts vorne, und Charly Halft, Vorsitzender des Freundeskreises der Stadtbibliothek, rechts hinten.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben