vom 14.03.2023

Einfach mal abhängen

Herz aus Gold und Nerven aus Stahl

Siegburg. "Das Ergebnis ist doch klar, in der Kita hat man ein Herz aus Gold und Nerven aus Stahl", zeigte sich eine Mitarbeiterin der Kita Deichmäuse gestern Abend überzeugt, als Markus Eich von der Barmer Ersatzkasse Methoden zur Körperanalyse vorstellte. Weil es vielen Menschen immer schwerer fällt, Ruhe zuzulassen und sich auf sich selbst zu konzentrieren, lud die Stadt als Trägerin die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der drei städtischen Kitas zu einem großen Teamtreffen mit dem Schwerpunkt Gesundheit ins Familienzentrum Abenteuerland ein. 

Nach einem vollgepackten Tag nach Hause kommen, die Füße hochlegen und nicht mehr an den Betrieb denken: Wie oft kommt das bei Ihnen vor? Und wenn mal nichts Wichtiges anliegt oder die eigenen Kinder versorgt sind, sitzt man da und überlegt, was man als Nächstes erledigen könnte. Die Rede ist von "Mental Load", einem Begriff, der aktuell immer häufiger fällt und die To-Do-Liste im Kopf meint, die sich immer weiter strickt und nie enden will. Dass Entspannen demnach nicht auf Knopfdruck funktioniert, sondern dann eintritt, wenn sich der Gedankensturm des Alltags legt, wusste Petra Vossen, Barmer. Mit kleinen Lockerungs- und Ausgleichsübungen zur "Aktiven Pause", bei denen man sich auf nichts anderes als auf die "Aufgabe" fokussiert, zeigte sie den insgesamt 40 Teilnehmern, wie es zwischendurch gelingt, abzuschalten. Übungen, die man morgens mit den Kindern in der Gruppe oder solange der Kaffee durchläuft machen kann - darunter "Abhängen" für die Wirbelsäule, bei dem man den Oberkörper samt Armen, Kopf und Schulter baumeln lässt und das Gefühl bekommt, dass die Wirbelsäule am Hosenbund ein Stückchen weiter rauskommt, oder die Finger beider Hände aneinander pressen und paarweise nacheinander kreisen lassen. 

Um mit wenig Aufwand und kleinen Methoden Körper, Geist und Seele zu entspannen, führte Simone Brings, Entspannungspädagogin, drei Schnupperkurse durch, las Phantasiereisen vor oder leitete Meditationen an (Foto). Zur Vervollständigung des Programms stellte Eich das weitere Repertoire der Krankenkasse vor, das in nachfolgenden Terminen in den Einrichtungen durchgeführt werden kann - ein Body-Check für eine gesunde Mitte, ein Balance-Check, der Stressbelastung und -resistenz misst, oder ein Rücken-Check für eine aufrechte Haltung und wenig Schmerzen. 

Während eines kurzen Rundgangs durch die einzelnen Gruppen der Einrichtung, Turnhalle, Kinderrestaurant, Rollenspiel-, Schlaf- oder Konstruktionsraum lernten die Kolleginnen und Kollegen der anderen beiden Kitas, Deichmäuse und St. Anno, die Kaldauer Einrichtung kennen. 

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben