vom 28.03.2023

Der Weg zum Menschsein

"Tarzan" im ausverkauften Rhein Sieg Forum

Siegburg. "Affen sind nicht für die Traurigkeit bestimmt, nur wer lacht gewinnt", gibt die Affenmutter Kala ihrem Ziehsohn Tarzan mit auf den Weg. Doch Tarzan ist, ohne es zu wissen, kein Affe. Und traurig. Denn er spürt, dass er anders ist als der Rest seiner Familie. Deren Anführer, Kerchak, möchte alles dafür tun, dass Tarzan seine Herkunft nie erfährt. Denn er hat Angst, dass dieser, einmal seine wahre Identität kennend, eine Waffe auf ihn richten wird. "Die Menschen halten sich für die Krone der Schöpfung. Dabei verhalten sie sich manchmal wie die dümmsten Einzeller".

Eines Tages trifft Tarzan im Dschungel auf Jane, die ihren Vater auf der Suche nach Tarzans verschollenen Eltern begleitet. Die beiden kommen sich näher - bis die zwielichtige Jägerin Olivia Clayton die Chance sieht, die Liebe zur Erfüllung ihrer eigenen Ziele auszunutzen. "Vertraue mir, das ist der erste Schritt zum Menschsein", versucht sie Tarzan zu überzeugen, ihn zu den Affen zu führen. Tarzan steht nun zwischen den Welten, zwischen der Liebe zu seiner tierischen Familie und Jane.

Das Theater Liberi brachte am Sonntagnachmittag Edgar Rice Burroughs Erzählung über den "Affenmenschen" Tarzan, 1912 erstveröffentlicht, in einer für Kinder geeigneten Version auf die Bühne des ausverkauften Rhein Sieg Forums, garniert mit einem Dutzend unterhaltsamer Lieder. Die mit viel Witz erzählte Geschichte, dargeboten von einem Ensemble ausgebildeter Musicaldarsteller, ist auch ein Appell für Menschlichkeit und einen achtsamen Umgang mit der Natur und ihren Bewohnern, passt damit ganz in unsere Zeit. Das Publikum dankte mit langanhaltendem Applaus.

Am Sonntag, 17. Dezember, ist das Theater Liberi erneut mit einem Familienmusical, der "Schneekönigin", im Rhein Sieg Forum, Bachstraße 1, zu Gast. Der Vorverkauf startet im Mai.

Foto: "Du siehst ja aus wie ich ...!?" - Tarzan (Leonhard Lechner) bei seinem ersten Zusammentreffen mit Jane (Laura-Sophie Hering).

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben