vom 17.03.2023

Aus dem Ausschuss

ISEK, Seidenberg, Don Bosco

Siegburg. Sitzung des Planungsausschusses gestern Abend "Am Turm" 32. Die Ausschussmitglieder beauftragten Katja Zander und Karl-Heinz Löbach (beide werden unterstützt von Markus Klein), mit der im Newsletter vorgestellten künstlerischen Aufwertung der Unterführung Mahrstraße. Es werden Fördermittel des ISEK verwendet, des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts. Im Zuge der Neugestaltung sollen hinter bruchsicherem, beschichtetem Glas und vor den fast 100 Jahre alten Fliesen historische Ansichten der Zange und Bilder des Bahnhofes gezeigt werden. Bei der Motiv-Auswahl behält sich die Politik ein Mitspracherecht vor.

Wie umgehen mit den restlichen ISEK-Fördergeldern, welche Projekte passen in den Ressourcenrahmen, der für die verbleibenden drei Programmjahre bereitsteht? Längere Erörterungen gab es um die Umsetzung des im ISEK vorgesehenen Mehrgenerationen-, Kultur- und Begegnungshauses in der Burggasse. Dem Vorhaben wurde in der Vorlage der Verwaltung, die aufgefordert war, Einsparpotenziale zu definieren, eben solches Potenzial zugeschrieben. Der Ausschuss beriet und beschloss mit Mehrheit, am Realisierungsjahr 2025 festzuhalten. Zugleich erhielten die städtischen Planer den Auftrag, auf die Bezirksregierung zuzugehen, um sämtliche Fördermöglichkeiten auszuloten.

Stichwort Seidenberg. Hier gab es den Beschluss zur "Einleitung des Verfahrens zur Aufstellung des Bebauungsplanes", wie es offiziell heißt. Holz Bauer plant eine Erweiterung, unmittelbar angrenzend an das eigene Unternehmensgrundstück. Gleichzeitig entschieden die Kommunalpolitiker, den Flächennutzungsplan für weitere, schon länger in der öffentlichen Diskussion stehende Teile des Seidenbergs zu ändern: vom "Mischgebiet" zur "Nutzung Wald". 

Wie im Planungsausschuss üblich, erfolgte ein Vogelflug über die größeren Bauprojekte. Wir konzentrieren uns auf die Vorhaben außerhalb der Innenstadt und beschreiben das zusammengesetzte Foto im Uhrzeigersinn von oben links: Aulgasse 22 bis 24, 22 Wohneinheiten; Hauptstraße 43 bis 45, drei Mehrfamilienhäuser mit 27 Wohnungen; Neubau Don-Bosco-Haus des SKM an der Luisenstraße mit 14 Übergangswohnungen für Männer, 2 für Frauen, einer Notschlafstelle für Frauen in einem separaten Bereich, Räume für die Tafel und die Kleiderkammer sowie für Beratungs- und Therapieangebote; Konrad-Adenauer-Allee, 17 Wohneinheiten, 9 Büros und 45 Stellplätzen in einer modernen Fahrradgarage.

Über den Link zur Aufzeichnung der Sitzung.

Planungsausschuss vom 16.03.2023

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben