vom 13.03.2023

4.400 helfende Hände beim Stadtputztag

Erst tierisch, dann kurios

Siegburg. "Unsicher, ob es sich vielleicht um ein totes Tier handelt, tasteten wir uns vorsichtig an das Fundstück heran." Beim Stadtputztag-Streifzug durch Wolsdorf stießen die Pänz der Kita Pauline am Freitag auf einen spannenden Fund. "Doch dann: Erleichterung! Wir hatten es zum Glück nur mit einer Spielzeug-Echse zu tun", berichtet Ivonne Kurtenbach, die Leiterin der Kindertagesstätte. "Wenig später fanden wir sogar den 'abgeworfenen' Schwanz des Tiers. Ein Highlight für die Kinder."

Ebenso unverhofft ging es einen Tag später bei der Müllsammelaktion an der Wahnbachtalstraße zu. Plötzliche Schreie ließen Andrea Meister, Organisatorin des Stadtputztags und Mitarbeiterin des Amts für Umwelt und Wirtschaft, aufschrecken. Stolz wollte ein Mädchen ihre Ausbeute präsentieren und öffnete die Tasche eines mobilen Grills, als ihr plötzlich eine Maus entgegensprang. 

Rund 4.400 helfende Hände waren am Wochenende aktiv. 54 Vereine, Organisationen und Einrichtungen - darunter Junggesellenvereine, Karnevalsgesellschaften, Schulen und Kitas, das Kinderheim Pauline, Fischschutz-, Heimat- und Sportvereine, private Gruppen, Bürgergemeinschaften sowie soziale und kirchliche Einrichtungen - zogen mit Schaufeln, Zangen, Handschuhen und Müllsäcken ausgestattet durch die Stadt, um aufzuräumen. In 1.380 ausgegebenen Säcken und einem großen Container an der Alexianerallee landeten ausgediente Auto- und Rollerreifen, vergammelte Matratzen, ein Leitpfosten, ein Metallstuhl, Styropor, Hasendraht, abgefahrene Kfzspiegel oder Schwemmgut. Die wohl kurioseste Entdeckung der beiden Großkamptage: das Innenleben einer Kaffeemaschine, das im Busch am Vereinsgelände des Kanu-Clubs Delphin entdeckt wurde und großes Interesse bei den Vereinsmitgliedern Bastian und Gerrit weckte. Unbeirrt bastelten die beiden Kanuten am Gerät herum, nahmen es bis auf seine Einzelteile auseinander. 

Auf zehn Kinder der DLRG wartete neben der Reinigung des Ufers am Samstag eine Ausbildungsübung am Mühlengraben. Ausgerüstet mit Schwimmwesten wurde ihnen erklärt, worauf es bei einem Einsatz in fließenden oder offenen Gewässern ankommt. 

Insgesamt kamen rund 35 Kubikmeter Müll zusammen, die nun vom städtischen Bauhof entsorgt werden. Die Organisatoren bedanken sich herzlich für den Einsatz der vielen Helferinnen und Helfer. Über den Link gelangen Sie zu einer Bildergalerie der beiden Tage. 

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben