vom 02.02.2023

Vier Geräte im Einsatz

So funktionieren die Bodycams des Ordnungsamts

Siegburg. Nach entsprechendem Ratsbeschluss hat das Siegburger Ordnungsamt vier sogenannte Bodycams, an der Ausrüstung der Außendienstmitarbeitenden angebrachte Kameras, angeschafft. Die Kolleginnen und Kollegen lernten vorab den Umgang und machten sich fit in rechtlichen Fragen, dann wurde die Software installiert. Jetzt geht es los, zunächst mit einer Probephase.

Und so funktioniert das System: Kommt es auf der Straße zur Auseinandersetzung, tippt die Mitarbeiterin/der Mitarbeiter einmal auf einen Touchscreen. Das Gerät "erwacht", der Aggressor sieht sich selbst - in der Hoffnung, dass er sich durch das Spiegeln seines Verhaltens beruhigt. Bleibt es bei der konfrontativen Haltung, startet mit einem weiteren Drücken auf den Apparat die Aufnahme, die sich mittels Piepton und Rotlicht deutlich ankündigt. Werden sie nicht zu weiteren Strafverfolgungszwecken benötigt, werden die bewegten Bilder nach zwei Wochen automatisch gelöscht. 

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben