vom 04.02.2023

Realschule mit Humboldt auf Reisen

"Eine Geburtstagsparty ohne lange Reden"

Siegburg. Als die Siegburger Realschule nach vierzehnjähriger Wanderschaft durch fast alle innerstädtischen Schulen, durch Gemeindesäle und sogar ein Warenhaus auf der Zange 1976 endlich ihren eigenen Stammsitz in Betrieb nahm, galt das Gebäude am Neuenhof als topmodern. Stolz posierten Pänz in Schlaghosen und knallorangenen Blousons neben ihren Bonanza-Rädern vor dem großen Gebäude. 

Viereinhalb Jahrzehnte später hat sich Iris Gust in der Postmoderne häuslich eingerichtet. Das Büro der Leiterin befindet sich in der Modulraumanlage A1, wie das Projektteam für den Bildungscampus Neuenhof das für die Bauphase aufgebaute Ausweichquartier nennt. Mobiliar, technische Ausstattung, Raumluft: alles State of the Art, auf dem neuesten Stand. Was man von dem Schulzentrum zuletzt nicht mehr behaupten kann. Die Investition in den Standort ist dringend nötig.

Mehr noch als die Umzugsaktivitäten beschäftigt Gust der 28. April 2023. Dann geht es mit "Alexander von Humboldt auf Reisen". Der Wissenschaftler und Entdecker, seit 1987 Namenspatron der Schule, gibt thematisch die Richtung vor für die wegen Corona verschobene Jubiläumsfeier 60+1 im Rhein Sieg Forum. 

Was heißt das Motto genau? Nehmen wir die Ananas. Die Schülerschaft will beleuchten, wo die Frucht herkommt, ob und was sie mit dem Naturforscher zu tun hat, wie sie uns erreicht und was man aus ihr machen kann. Lehrer, Eltern und Ehemalige sollen am 28. April mit Ananassaft verköstigt werden. Es gibt eine Kooperation mit dem Jungen Theater Bonn, es werden Fotos aus dem Lernalltag und den Klassenfahrten von einst und jetzt gezeigt, die den Bogen spannen von den aktuellen zu den früheren Jahrgängen. Insgesamt ist eine bunt-fröhliche Geburtstagsparty geplant, auf der eine Sache gern fehlen darf - ausufernder Mitteilungsdrang von Anzugträgern. "Auf lange Reden wollen wir verzichten", sagt die Chefin. 

Alexander von Humboldt war ohnehin kein Kommunikationswunder, eher ein Mann der Tat, was wir spätestens seit dem Romanerfolg "Die Vermessung der Welt" von Daniel Kehlmann wissen. Das Buch steht im Sideboard von Gusts Containerarbeitsplatz immer griffbereit.

Foto: Iris Gust mit einer kindgerechten Humboldtbiografie. An der Wand die "to do"- Liste fürs Jubiläum.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben