vom 28.02.2023

Note 2,3 für die Innenstadt

Citymanagement und Umfrageergebnisse im Ausschuss

Siegburg. Beim gestrigen Wirtschaftsförderungsausschuss standen die Themen Einzelhandel und Innenstadtinitiativen im Fokus. Zunächst stellten Gundula Böckenholt und Helge Harnack die CIMA Beratung + Management GmbH vor. Das Unternehmen hatte Ende 2022 den Zuschlag für das Citymanagement im Rahmen des Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) erhalten. Harnack wird ab März im Büro des Citymanagements die Kommunikation mit Einzelhandel, Gastronomie und Immobilienbesitzern in der Innenstadt unterstützen und dabei helfen, Projekte zur Innenstadtförderung zu entwickeln und umzusetzen, etwa durch Events oder Stadtmöbel.

Die IHK Bonn/Rhein-Sieg stellte im Anschluss die Ergebnisse der Umfrage "Vitale Innenstädte" aus dem Herbst 2022 vor, bei der etwa 400 Passanten zur City befragt wurden. Ergebnis: Siegburg schneidet nach wie vor gut ab. Wie auch schon 2016 konnte die Kreisstadt mit der Gesamtnote 2,3 ein überdurchschnittliches Ergebnis erzielen. Besonders hervor sticht, dass viele Besucher mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln nach Siegburg kommen. Viele Befragte äußerten den Wunsch nach einem umfangreicheren Angebot an Lebensmitteln und Waren des täglichen Bedarfs - diesem wird unter anderem durch die Ansiedelung des Aldi im Kaiser Carré in wenigen Monaten entsprochen.

Über den Link zur Aufzeichnung der Ausschusssitzung.

Aufzeichnung "Wirtschaftsförderungsausschuss vom 27.02.2023"

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben