vom 02.02.2023

Gesamtschüler im Theaterfieber

Darf man einen Hund zum Mond schießen?

Siegburg. 1957 wurde Laika als erstes Lebewesen ins All geschossen. Bereits einige Stunden nach dem Start verstarb die dreijährige Hündin. Das Ensemble des Bonner Theaters Marabu entwickelte rund um die Vorstellung, der Vierbeiner wäre mit seiner Raumkapsel in den unendlichen Weiten verschollen, das Stück "Mission Laika". Dieses besuchten die Fünftklässler der Gesamtschule am Michaelsberg. Neben einer spannenden Geschichte rund um die abenteuerliche Suche, die an Sonne, Mond und Sternen vorbeiführt, hinaus aus der Milchstraße bis in ferne Galaxien, wurde dem jungen Publikum viel Wissenswertes zum Weltraum vermittelt. Auch die Frage, ob es moralisch vertretbar ist, Tiere in den Kosmos zu schicken, wurde aufgeworfen.

Die Sechstklässler besuchten das Theaterstück "Good Game Gretel" (Foto). Als Basis dient hier das bekannte Brüder-Grimm-Märchen "Hänsel und Gretel", das zum Adventure Game, zum am Computer gespielten interaktiven Abenteuer, wird, in dem die beiden Darsteller zahlreiche Herausforderungen rund um Familienprobleme oder Einsamkeit lösen müssen.

Im Anschluss erhielten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich mit den Protagonisten über den Inhalt der Stücke oder die Art und Weise, wie verschiedene Effekte erzielt wurden, auszutauschen. Dabei kam den Kindern zugute, dass diese selbst Schauspielunterricht genießen. Die städtische Gesamtschule ist seit 2019 Talentschule mit künstlerischem Schwerpunkt, Theaterpädagogen arbeiten wöchentlich zwei Stunden mit ihnen. Dadurch soll unter anderem das Selbstwertgefühl gestärkt werden, was sich auch in schulischen Leistungen bemerkbar macht.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben