vom 27.01.2023

Zusammen in die Zukunft

Nogent-sur-Marne und Siegburg erneuern Versprechen

Siegburg. Die Bürgermeister Jacques Martin und Stefan Rosemann haben auf einer kleinen, aber sehr feinen Zeremonie das Versprechen, dass sich Nogent-sur-Marne und Siegburg 1964 gaben, erneuert. Anlass war die Festwoche, die das Gymnasium Alleestraße zum 60. Élyséevertragsjubiläum ausrichtete (wir berichteten). 

Die Stadtoberhäupter setzten ihre Unterschritt unter eine Erklärung, die eine Fortsetzung der Zusammenarbeit und Freundschaft förmlich beurkundet. Gemeinsam mit der anwesenden Schüler- und Lehrerschaft trugen sie sich ins Goldene Buch der Stadt ein. Jacques Martin bemühte Charles de Gaulle, der einst deklamierte: "War es gestern unsere Pflicht, Feinde zu sein, ist es heute unser Recht, Brüder zu sein."

Die Feindschaft blühte lange. Rosemann nannte es ein Wunder, dass zwei Länder, die den Hass aufeinander kultivierten und drei Kriege in einem Dreivierteljahrhundert gegeneinander führten, sich letztlich aussöhnten. Für ihn machten Adenauer und de Gaulle vor, was ihre Bevölkerungen nachahmten: "Die Herren bauten erst Vertrauen, dann bauten sie Europa auf. Das passierte später noch ganz häufig. Mit dem gewaltigen Unterschied, dass die handelnden Akteure keine Präsidenten oder Kanzler waren, sondern Schülerinnen und Schüler, Sportlerinnen und Sportler, Musikerinnen und Musiker."

Gastgeberin der Veranstaltung war Alleestraßen-Direktorin Sabine Trautwein. Sie schrieb dem Gespann Frankreich-Deutschland ins Klassenbuch, sich weiter umeinander zu bemühen: "Von nichts kommt nichts!" Kurz und treffend diese Aussage, die man sich auf höchster Ebene zu Herzen nehmen sollte. In Paris und Berlin wurden unlängst Stimmen laut, die eine "Paartherapie" dringend anrieten.

Schnell zurück zur Vorbildbeziehung zwischen Marne und Sieg. Elif und Jill, die bald Abi machen, führten mit Lehrerin Birthe Gesellchen in flüssigem Französisch durchs Programm. Gisela Fechner, Chefin des Partnerschaftsvereins, warb für die Teilnahme von Jugendlichen an Fahrten zu den europäischen Freunden der Kreisstadt.

Eine lustige Anekdote zum Schluss. Als der Schulgong die Ansprache des mit Trikolore angetretenen Nogenter Bürgermeisters kurzzeitig übertönte, nutzte er die Unterbrechung für eine brexitäre Spitze. "Erinnert an Big Ben, aber der schlägt ja nicht mehr für Europa." Foto: Vive l’europe! Jacques Martin und Stefan Rosemann mit der Erneuerung des Partnerschaftsversprechens.  

 

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben