vom 20.01.2023

Unsere Nummer Eins

Der vergessene Graf Zahl

Siegburg. Egon Karl Nicolaus (1928-1988) nutzte Zahlen, "um Ihnen die Welt, in der Sie leben, sichtbar zu machen". So ein Zitat, dem die Besucher des Stadtmuseums ab Sonntag, 22. Januar, in der Ausstellung "Dem Meister der Zahlen zum 95." begegnen. Die Retrospektive zeigt eine Auswahl der Werke von der frühesten, vom Bauhaus geprägten Schaffensphase in den Nachkriegsjahren bis hin zu den Malereien, die 1988 kurz vor seinem Tod entstanden. Seine letzte Zeichnung, auch diese ist im Kulturhaus am Markt zu sehen, zeigt eine schwarze Eins. Die Stile unterscheiden sich so sehr, dass man zwischenzeitlich glaubt, eine Zusammenstellung verschiedener Künstler zu besuchen.

Nicolaus, 1928 in Hamburg geboren, zieht Mitte der 1950er-Jahre nach Montparnasse, lebt in einem 80 Quadratmeter kleinen Atelier. Hier beginnt die produktivste Ära. "In den 60er- und 70er-Jahren, als Paris DIE Kulturhauptstadt Europas war, gehört er zu den angesagtesten Künstlern in der französischen Metropole", erläutert Museumsleiterin Dr. Gundula Caspary. Auch wenn er in dieser Zeit eine zweite Werkstatt am Brüsseler Platz in Köln aufbaut, bleibt "la ville lumière" seine, wie er sagt, "wirkliche Heimat". Hier beginnt Nicolaus, die Zahl in den Mittelpunkt seines Wirkens zu stellen, sie prägen sein Schaffen bis zu seinem Tod am 23. September 1988 in der Domstadt.

Zur Eröffnung hat Caspary die Künstlergattin Marianne Nicolaus eingeladen, die im Gespräch als Zeitzeugin persönliche Einblicke in die Szene einer wichtigen und lebendigen Epoche der westeuropäischen Kunstgeschichte geben wird. Bis Sonntag, 12. März, kann die Ausstellung dienstags bis samstags von 10 bis 17 Uhr, sonntags bis 18 Uhr besucht werden. Zwei begleitende Kataloge sind zum Preis von 15 bzw. 25 Euro an der Kasse erhältlich.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben