vom 07.12.2022

Fachtag zum Kinderschutz

Gefährdung erkennen und beurteilen, dann handeln

Siegburg. Gerade für Eltern mit Nachwuchs unter drei Jahren ist die Kindertagespflege eine attraktive und flexible Betreuungsform, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtert. In einer überschaubaren Gruppe von maximal fünf Kindern findet diese familiennahe Art der Versorgung durch eine feste Bezugsperson statt. 

Eine der zentralen Aufgaben der Kinder- und Jugendhilfe ist es, Mädchen und Jungen vor Gefährdungen zu schützen. Um allen Siegburger Tagesmüttern und -väter in ihrer täglichen Arbeit noch mehr Handlungssicherheit zu geben, bot das städtische Jugendamt Ende November zwei Fortbildungen zum Kinderschutz an. Die Fachberaterinnen klärten zu Fragen wie "Was ist mein Schutzauftrag?", "Welche Arten der Kindeswohlgefährdungen gibt es und wie kann ich diese erkennen?" oder "Wie handele ich im Bedarfsfall richtig?" auf. 

Die Fachberatung stellt in der Kindertagespflege ein qualitätssicherndes und -entwickelndes Unterstützungssystem dar. Zum breiten Aufgabenspektrum zählt unter anderem die Begleitung und Beratung der Eltern und Tagesmütter, die Umsetzung von Schutzkonzepten zur Prävention und Intervention, aber auch die Entwicklung von Strukturen, die die Qualität und Weiterentwicklung des Betreuungsangebotes bedarfsgerecht sichern. 

Stadt Siegburg: Kindertagespflege

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben