vom 02.12.2022

Bahnhof Brückberg

Bürgermeister ließ alternative Standorte prüfen

Siegburg. Neues rund um den "Bahnhof Brückberg". Anwohner des Sportplatzes am Grünen Weg nannten Anfang November in einem an den Bürgermeister gerichteten Schreiben vier Standorte, an denen das als Jugend- und Stadtteilprojekt geplante Projekt nach ihrem Dafürhalten realisiert werden könnte. Diese Vorschläge wurden mittlerweile geprüft. Das Ergebnis der Prüfung teilte Stefan Rosemann Anfang der Woche den Verfassern ebenso mit wie den Fraktionen im Siegburger Stadtrat und den Mitgliedern des Jugendhilfeausschusses. Zu dem Schreiben geht es über den nachstehenden Link.

Rosemann erklärte gestern dazu: "Obwohl kein Auftrag aus dem politischen Raum vorlag, nach alternativen Objekten zu suchen, habe ich diese Prüfung angeordnet. Der lebendige Diskurs unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ist wichtig. Auch deshalb habe ich zu dem Projekt neben vielen Einzelgesprächen mittlerweile vier Bürger-Veranstaltungen durchführen lassen. Ziel ist es, einen klaren politischen Auftrag umzusetzen und dabei mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen und ihnen mit guten Lösungen zu begegnen. Ich bin zuversichtlich, dass dies am Ende eines konstruktiven Dialogs mit allen Beteiligten gelingen wird. Der nächste Schritt ist die Einberufung einer Arbeitsgruppe, die sich aus Mitgliedern der Stadtteilkonferenz, der Stadtverwaltung, des Trägers des Projektes sowie Vertretern der Gruppen aus der Bürgerschaft, die sich zu dem Projekt bisher beteiligt haben, zusammensetzt."

Bei den geprüften Objekten handelt es sich um zwei zur JVA-Infrastruktur gehörige Gebäude in Landesbesitz und zwei kirchliche Häuser.

Prüfung der Standorte

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben