vom 23.11.2022

Zigarre zum Wein

"Philis" öffnet in der Holzgasse

Siegburg. Siegburger Wein- und Zigarrenliebhaber kennen Phil Hönscheid seit September 2019 aus dem "LaVie", Am Herrengarten 1. Heute öffnet der 30-Jährige in den Räumlichkeiten des Ende Oktober geschlossenen "böttners" die Türen des "Philis". Das Konzept: "Ich möchte den Vinothek-Charakter nach Siegburg bringen". Heißt: Was hier probiert wird, kann auch mit nach Hause genommen werden.

Hönscheid ist selbst leidenschaftlicher Weintrinker und Zigarrenraucher. Beides bietet er im "Philis" an. Die Tabakwaren bezieht er aus der Dominikanischen Republik, "das sind qualitativ die besten Zigarren", und Nicaragua. Aus dem vermeintlichen Mutterland, Kuba, hat er - zumindest derzeit - nur wenige im Angebot. "Da ist der Weltmarkt quasi leergefegt. Am Montag habe ich immerhin zwei Kisten erhalten." 

Deutlich besser die Situation beim Wein. Hier kann der Fachmann für Systemgastronomie eine weltweite Auswahl anbieten. Persönlich schwärmt er für Rebensäfte aus Südtirol. "Dort gibt es eine unglaubliche Bandbreite von fruchtig-leicht bis opulent, rot und weiß. Außerdem gefällt mir die Lebensart." 

Abgerundet wird das Angebot mit einer kleinen Feinkost-Abteilung. So kann man hier auch am Vormittag seinen Kaffee oder zu fortgeschrittener Stunde ein Panini mit frisch aufgeschnittenem Schinken zum Wein genießen. Hönscheid kündigt zudem verschiedene Events und Tastings an, die Gastronomie und Verkauf ergänzen.

Philis

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben