vom 26.11.2022

Umzug nach Bonn

Hit Handelsgruppe verlegt Zentrale

Siegburg. In einer Presserklärung hat die Hit Handelsgruppe gestern mitgeteilt, mit ihrer Zentrale und 200 Mitarbeitenden aus der Jean-Dohle-Straße in Siegburg ins Rhein Palais am Bonner Bogen umzuziehen. Der neue Standort erfülle alle Anforderungen an ein modernes Arbeiten, sei nachhaltig, beispielsweise durch den Einsatz von Luftwärmepumpen, habe eine attraktive Lage aufgrund der Nähe zum Rhein, etliche Gastronomieangebote und eine hervorragende Erreichbarkeit, auch durch den ÖPNV. Der Umzug in den dann fertiggestellten Neubau finde im ersten Halbjahr 2023 statt, heißt es. 

Die HIT Handelsgruppe dankt der Stadt Siegburg in ihrer Meldung für "die langjährige und ausgezeichnete Zusammenarbeit", das Verhältnis sei "vertrauensvoll und konstruktiv" gewesen, auch beim Ausloten von Alternativen innerhalb der Stadtgrenzen. "Gerade bei der Suche nach einer zukunftsfähigen neuen Zentrale wurden wir hervorragend unterstützt. Leider konnten wir keine der angebotenen Optionen für uns ideal nutzen", so Gert Schambach, der geschäftsführende Gesellschafter. Die Handelsgruppe will dem Standort und der Stadt weiterhin eng verbunden bleiben und sich in der Wirtschaft und in sozialen Themen mit ihren Stiftungen weiter engagieren.

Bürgermeister Stefan Rosemann äußerte sich unmittelbar nach der Verlautbarung: "Die HIT-Handelsgruppe teilte mir mit, dass sie ihre Firmenzentrale im kommenden Jahr nach Bonn verlegen wird. Ich bedauere das sehr, akzeptiere den Fortzug aber als die unternehmerische Entscheidung eines langwierigen Prozesses, in den wir in Teilen involviert waren. 

In den vergangenen zwei Jahren habe ich mich mit der städtischen Wirtschaftsförderung, dem technischen Dezernat und den Stadtbetrieben Siegburg AöR um eine zukunftsträchtige Lösung für den Verbleib der Zentrale des Unternehmers bemüht. Bedauerlicherweise konnten wir gemeinsam keine Lösung innerhalb unserer Stadt finden. Ich bin mir darüber im Klaren, welche Konsequenzen das für die Stadt hat. 

Mit der Unternehmensleitung bin ich noch in diesem Jahr zu einem weiteren Gespräch verabredet, um Form und Umfang zukünftiger gemeinsamer Projekte abzustimmen. Für die Zukunft wünsche ich mir weiterhin eine gute Zusammenarbeit mit der HIT-Handelsgruppe und den Unternehmensstiftungen."

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben