vom 11.11.2022

Tarife fürs Fahrradparken am Bahnhof

Mobilitätsausschuss zu ruhendem und fließendem Verkehr

Siegburg. Das Abstellen von Fahrzeugen stand gestern im Fokus der Diskussionen im Mobilitätsausschuss. Bei den Fahrrädern wurde unter anderem über den Tarif für das Parken in zwei Tiefgaragen - der bereits bestehenden unter dem ehemaligen Hotel Herting und einer noch zu bauenden in der Konrad-Adenauer-Allee - beraten; die Mitglieder stimmten mehrheitlich für die teurere Variante (zwei Euro pro Tag, 12,50 Euro bzw. 15 Euro in sogenannten "E-Bike-Boxen" für Monatsdauerparker), die Ergänzung eines Jahrestarifs wird geprüft. In der Bunzlauer Straße und Seidenbergstraße werden alternierende und dadurch verkehrsberuhigende Parkmarkierungen für Pkw aufgebracht. 

Die Fußgängerampel, die an der Einmündung der Liegnitzstraße das Überqueren der Wilhelm-Ostwald-Straße regelt, wird abgebaut.

Die Verwaltung informierte, dass es in den zurückliegenden 14 Monaten zwei Unfälle mit Fahrradbeteiligung in der Fußgängerzone gegeben habe. Dabei handelt es sich in einem Fall um einen Alleinunfall beim Abbiegen, der nicht auf den Mischverkehr zurückzuführen ist; bei dem zweiten kam es zur Kollision einer Radfahrerin mit einem Kind, das sich dabei leicht verletzte. Dem stehen aus den elf Jahren vor der Freigabe elf Unfälle mit Radfahrerbeteiligung und leichten Verletzungen gegenüber.

Wer sich die rund zweistündige Ausschusssitzung als Aufzeichnung anschauen möchte, klickt auf den Link.

Aufzeichnung des Mobilitätsausschusses vom 10. November 2022

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben