vom 10.11.2022

Stolpersteine auf Hochglanz

6A fragt und putzt am Jahrestag des Synagogenbrandes

Siegburg. Wissen Sie, was Stolpersteine sind? Kennen Sie Ilse Falkenstein? Die 6A des Gymnasiums Alleestraße ist heute, genau 84 Jahre nach dem Brand der Siegburger Synagoge, in der Innenstadt unterwegs. Die Mädchen und Jungen wechseln die Rollen. Sie sind es, die abfragen. Und die Erwachsenen müssen zeigen, was sie wissen. Dabei gilt das Motto: Keine Ahnung haben, das ist normal und menschlich. Wer aber keine Ahnung haben will, der verfehlt das Klassenziel.

Ilse Falkenstein war 14 Jahre jung, als sie aus der Kronprinzenstraße 11 ins Judenhaus in der Brandstraße ziehen musste. Am 20. Juli 1942 bestieg sie an der Deutzer Messe den Zug in den Tod. Vier Tage später brachten die Nationalsozialisten sie auf einer Lichtung nahe Minsk ums Leben. 

Neben einem Fragebogen hatten die Sechstklässler der Alleestraße Schwamm und Wasser dabei. Sie polierten ausgewählte Stolpersteine. Auf unserem Bild sehen Sie Marlene Inga Schwarz (r.) und Leonie von Unger hinter dem Stein für Ilse Fröhlich an der Kaiserstraße. Ilse Fröhlich brachte sich am 13. Juni 1939 mit ihrem Freund Rudolf Marx am Usedomer Ostseestrand um. Der NS-Staat mit seinen Rassengesetzen trieb die Liebenden in den Selbstmord. 

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben