vom 13.11.2022

Grundschüler in Italien

Rund um die nachhaltige Landwirtschaft

Siegburg. "Buon Giorno e benvenuto!" Herzlich wurde die Reisegruppe der Hans Alfred Keller-Schule zum dritten Treffen aller Partnerschulen im italienischen Roseto degli Abruzzi begrüßt. Eine Woche lang erlebten die zehn Kinder mit ihren Lehrerinnen Unterricht der besonderen Art. In Workshops arbeitete man gemeinsam mit den Gastgebern, niederländischen und spanischen Schülern rund um das Thema nachhaltige Landwirtschaft. Es wurde eine Olivenölmühle besucht, ein Ölbaum im schuleigenen Garten gepflanzt und Tomaten geerntet. In einem Naturschutzgebiet konnten Einblicke in die Arbeit von Naturschützern gewonnen werden; ein besonderes Highlight war der Besuch der ortsansässigen Eisfabrik: Dort durften die Pänz - mit Spezialkleidung ausgestattet - den Produktionsprozess begutachten und natürlich probieren. Die freie Zeit verbrachten die Kinder in den italienischen Gastfamilien. Die Stadt beeindruckte sehr: Direkt am Strand gelegen, konnte sogar noch geplanscht werden. 

Nun gilt es, das Gelernte und die Erfahrungen zu Hause auf dem Deichhaus und auf der Zange weiterzugeben, denn im Frühjahr 2023 kommen die Delegationen aller Partner zum Abschlusstreffen nach Siegburg, um zum Thema Upcycling zu arbeiten.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben