vom 24.11.2022

Entwurf vorgestellt

Aufschluss über Mietpreisniveau

Siegburg. Im Sommer erhielten 7.500 zufällig ausgewählte Siegburger, das sind etwa ein Drittel der Haushalte der Kreisstadt, eine Mieterbefragung per Post. Mit diesen Daten wird ein qualifizierter Mietspiegel erstellt, der das Mietpreisgefüge in Siegburg transparent macht und Streitigkeiten zwischen Mietvertragsparteien aus Unkenntnis über das Mietniveau vermeiden soll. Am Dienstag stellte das Sinzinger Institut für empirische Marktanalysen dem "Arbeitskreis Mietspiegel" - dem Vertreter der Interessensverbände (Mieter und Vermieter), des Gutachterausschusses des Rhein-Sieg-Kreises, des Amtsgerichtes und Fachdienststellen der Stadtverwaltung angehören - den Entwurf der qualifizierten Übersicht vor.

Der Mietspiegel soll über das Mietpreisniveau auf dem freien Wohnungsmarkt in Siegburg informieren. Kernstück ist die Mietpreistabelle, in der für Wohnungen die ortsüblichen Mieten als Preise pro Quadratmeter Wohnfläche aufgelistet sind. Hinzu kommen Zu- und Abschläge für Besonderheiten des Wohnraumes, sodass schließlich auch Mietpreisspannen ausgewiesen werden. Der Arbeitskreis hat derzeit noch die Möglichkeit, Änderungen oder Anregungen zum Entwurf zu formulieren.

Dem Ausschuss Soziale Stadt wird in seiner Sitzung am Mittwoch, 30. November, der Mietspiegel mit dem Ergebnis des Arbeitskreises vorgestellt. Das Projekt befindet sich somit im Zeitplan, um zu Beginn nächsten Jahres in Kraft zu treten.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben