vom 12.11.2022

Betreuung und Pflege im Quartier

Gemeindeschwester für das Deichhaus

Siegburg. Mit dem Projekt "Betreuung und Pflege im Quartier" lassen der Caritasverband Rhein-Sieg und die Bürgergemeinschaft Deichhaus das Konstrukt der Gemeindeschwester wieder aufleben.

Die Gemeindeschwester ist eine selbstständig im Stadtteil agierende Pflegekraft, die nicht nur die ihr anvertrauten Menschen, sondern auch deren soziales Umfeld und die Nachbarschaft gut kennt. Die nicht nur weiß, wen sie mit welcher Frage ansprechen kann, sondern auch ausdrücklich die Zeit dafür gewährt und bezahlt bekommt. Auch für Angehörige, die gerne in den Pflegealltag einbezogen werden möchten, dafür aber eine Anleitung benötigen, hat die Gemeindeschwester ein offenes Ohr. Bewusst soll zugunsten eines ganzheitlichen Blicks auf die Pflegebedürftigen und deren Bezugspersonen auf einen nach Minutenwerten erstellten Tourenplan verzichtet werden.

Das Projekt wird für einen Zeitraum von zunächst zwei Jahren vom Diözesan-Caritasverband bezuschusst, die Bürgergemeinschaft wird Freiwillige stellen, die beispielsweise einkaufen gehen oder als kleine Trostpflaster gegen Einsamkeit zu Besuch kommen. 

Am Dienstag, 15. November, stellt sich die zukünftige Gemeindeschwester, Jessica Kunz, um 18 Uhr in der Mensa der Hans Alfred Keller-Schule, Chemie-Faser-Allee 5, vor, Anne Braukmann, die das Projekt für die Bürgergemeinschaft koordiniert, informiert darüber. Eingeladen sind alle, die sich ehrenamtlich engagieren möchten oder in ansehbarer Zeit Unterstützung wünschen. Foto: Unsplash.com

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben