vom 16.11.2022

140 Kinder, 200 Mitarbeiter

Unternehmer zu Gast bei Pauline

Siegburg. Die familiären Verhältnisse des sechsjährigen Mathias sind angespannt. Weil er in der Schule wiederholt mit anderen Kindern aneinandergerät, nimmt seine Mutter erstmals Kontakt mit dem Jugendamt auf. Während eine ambulante Helferin infolgedessen regelmäßig zur Unterstützung zu Besuch kommt, geht die Alleinerziehende laufend Beziehungen ein, die Handgreiflichkeiten und einen rauen Ton mit in die Familie bringen. Im Unterricht wird der Junge immer auffälliger, lernt dabei nicht, auf Geschehnisse anders zu reagieren als mit Gewalt. Zur Behandlung wird seine Mutter schlussendlich in eine Klinik eingeliefert, das ohnehin schon marode familiäre Netz des Jungen bricht schlagartig weg. 

Heute lebt Mathias bereits seit drei Jahren im Kinderheim Pauline von Mallinckrodt. Nachdem zu Beginn eine umfangreiche Diagnose gestellt und ermittelt wurde, was er braucht, findet er in der Einrichtung einen sicheren Ort. Mit diesem Fallbeispiel - der Name des Jungen wurde verändert - wählt Sonja Boddenberg, Leiterin des Kinderheims, einen von vielen alltäglichen Fällen in der sozialpädagogischen Betreuung von Kindern und Jugendlichen. Gemeinsam mit rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern setzt sie sich für die Lobby von 140 Pänz ein, denen "Pauline" ein Zuhause bietet, begleitet sie auf ihrem Weg und kreiert einen Raum, in dem sie so normal wie möglich aufwachsen können.

Rund 130 Siegburger Unternehmer und Geschäftstreibende waren der Einladung der Interessengemeinschaft Wirtschaftsförderung gefolgt, trafen sich heute Morgen zum 32. Unternehmerfrühstück in den Räumlichkeiten der Einrichtung. Netzwerk und Austausch, aber auch das nahende Weihnachtsgeschäft, anstehende Projekte oder freie Ladenlokale in der Innenstadt standen im Fokus der Zusammenkunft. Das Unternehmerfrühstück wird von der Wirtschaftsförderung der Stadt Siegburg, der VR-Bank Bonn/Rhein-Sieg, der Kreissparkasse Köln und dem Verkehrsverein Siegburg bei wechselnden Gastgebern ausgerichtet. Das nächste Treffen findet am Mittwoch, 8. Februar 2023, im Haus zur Mühlen, Alexianerallee 1, statt.

Foto,v.l.: Thomas Arentz, Verwaltungsleitung Kinderheim Pauline, Thomas Fischer-Wesselmann, stellvertretender Heimleiter, Bürgermeister Stefan Rosemann, Heimleiterin Sonja Boddenberg, Sissis Vassiliadis, Vorsitzender des Verkehrsvereins, Ole Erdmann, Leiter Amt für Wirtschaft und Umwelt, Klaus Mäurer, VR-Bank Bonn Rhein-Sieg, und Thomas Euler, Kreisparkasse Köln. 

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben