vom 18.10.2022

Einladung zur Zeitreise

Siegburger Nachwuchsautorin liest aus "Futur II"

Siegburg. "Der Brückberg - ein Hort kommender Literaten?", fragte siegburgaktuell am 8. Mai 2015. Damals hatte Gesche Lindenberg von der Adolf-Kolping-Grundschule den Vorlesewettbewerb gewonnen. Sieben Jahre später wirken diese Worte fast prophetisch. Gerade hat Gesche Lindenberg mit "Futur II" ihr erstes Buch veröffentlicht, stellt dieses am Dienstag, 25. Oktober, um 18 Uhr in der Stadtbibliothek vor. Wir trafen uns mit der jungen Autorin.

Gesche, waschechte Siegburgerin, "ich wurde noch hier geboren", ist 17 Jahre alt, bereitet sich gerade auf das Abitur am Gymnasium Alleestraße vor. Leistungskurse: Mathe und Informatik. Vor vier Jahren begann sie in den Ferien, "vor allem aus Langeweile", ihr Buch zu schreiben. Zwei Kapitel entstanden damals. "Richtig angefangen habe ich eigentlich erst im Corona-Lockdown." Schließlich musste die Zeit, in der zuhause vor dem eigenen Rechner gelernt wurde, in der Freunde nicht getroffen werden durften, überbrückt werden. "Und als wir dann wieder in die Schule durften, habe ich jeden Tag ein wenig weitergeschrieben." Genau ein Jahr lang - im März 2021 war der letzte Punkt gesetzt. Doch damit war das Buch noch lange nicht in der Öffentlichkeit, es folgte mehrfaches Korrekturlesen, auch durch Freunde, und die Suche nach einem Verleger. Den fand Gesche im Bergischen Joh. Heider Verlag.

Worum geht es in "Futur II"? Der Titel lässt an dröge Grammatik-Stunden denken - doch tatsächlich begibt sich Gesche auf Zeitreise, ihre Heldin Lilly landet auf der Suche nach ihrem Bruder 1636, mitten im Dreißigjährigen Krieg, zur Zeit der Hexenverbrennung, in Siegburg. "Eigentlich bin ich kein Geschichtsfreak, aber ich finde es schön, mich in eine fremde Welt hineinzuversetzen und gleichzeitig in der eigenen Stadt zu bleiben." Daher erhebt die Schülerin auch keinen "Anspruch auf historische Korrektheit", auch wenn sie sich durchaus mit der Vergangenheit ihrer Heimat beschäftigt hat und Orte in die Erzählung einbaute, die man heute noch besuchen kann. "Aber es ist ein fiktiver Roman."

Auch die Pest kommt in Gesches Roman vor, was natürlich die Frage aufwirft, ob ihre eigenen Erfahrungen aus der Corona-Pandemie in das Buch einflossen? "Vielleicht habe ich ein paar Erlebnisse verarbeitet", antwortet sie nach kurzem Zögern. "Vor allem fand ich aber den Gedanken spannend, dass die Hauptcharaktere wissen, wie die Krankheit funktioniert, sie ihr Wissen aber nicht preisgeben dürfen." Denn Lilly hat Angst, dass sie dadurch die Zukunft verändern könnte. Unweigerlich gehen die Gedanken zur "Zurück in die Zukunft"-Trilogie. "Ja, ich mag diese Filme", gesteht Gesche. "Und ich glaube auch tatsächlich nicht, dass man nach einer Zeitreise zurückkommen würde und alles wie vorher wäre."

Doch Gesche schreibt nicht nur - noch lieber liest sie. "Beim SommerLeseClub waren früher zehn bis 15 Bücher normal. Und noch heute bekomme ich zum Geburtstag immer sehr viel Literatur geschenkt", erzählt sie lachend. Joanne K. Rowlings Romanreihe um den Zauberlehrling Harry Potter zählt zu ihren absoluten Favoriten, ebenso die Thriller von Ursula Poznanski. Ansonsten spielt sie in ihrer Freizeit Gitarre, Trompete und Klavier, fährt gerne Ski und feilte zehn Jahre lang im Tollhaus, dem Jugendtheater der Studiobühne, an ihren schauspielerischen Fähigkeiten.

Ganz zum Schluss müssen wir noch einmal auf den außergewöhnlichen Titel ihres Buches, "Futur II", zurückkommen. Zur Erinnerung: In der Grammatik wird diese Zeitform verwendet, um ein Ereignis zu beschreiben, das zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft eingetreten sein wird. "Ich werde bis morgen fertig sein", wäre ein passendes Beispiel. "Es gibt einen kleinen Gedankengang im Buch, der sich auf die vergangene Zukunft bezieht", erläutert Gesche, "aber vor allem finde ich den Namen sehr ästhetisch."

Der Eintritt zur Lesung beträgt fünf Euro, das Buch ist zum Preis von 16,36 Euro - "das Jahr, in das Lilly reist" - direkt bei der Autorin erhältlich. Kontakt per E-Mail (gesche@lindenberg.4u.de) oder Instagram (@gesche_lindenberg).

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben