vom 27.09.2022

Siegburg will von Bottrop lernen

Von der grauen Maus zum grünen Vorreiter

Siegburg. Der Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz hat sich in der heute um 18 Uhr Am Turm 32 anstehenden Sitzung die Schwerpunkte kommunale Energiewende und Klimawandelvorsorge vorgenommen. Mit der Vorstellung der "Innovation City Bottrop" sollen neue Impulse für die Ausweitung von energetischer Sanierung und erneuerbaren Energien in Siegburger Stadtquartieren gesetzt werden. 

Nach etwas mehr als zehn Jahren kann Bottrop nun auf beachtliche Erfolge blicken: Durch einen sogenannten systematischen Quartiersansatz konnte die Sanierung von Gebäuden von einem auf drei Prozent jährlich verdreifacht und eine bundesweit einmalig hohe Dichte an Photovoltaikanlagen im Projektgebiet erreicht werden. Davon will Siegburg lernen. 

Mit dem "Masterplan Grün" soll in Siegburg der planerische Rahmen für eine gezielte Entwicklung der innerstädtischen Grünbereiche gesetzt werden, um den Folgen des Klimawandels wie etwa extremer Hitze oder Starkregenereignissen besser begegnen zu können. Der Masterplan soll gegen Ende des Jahres durch eine Bürgerbeteiligung von den Siegburgern mitgestaltet werden können. Aus den bisherigen Ergebnissen kann bereits die Notwendigkeit von weiteren Maßnahmen, etwa im Bereich der Hitzevorsorge, abgeleitet werden. Foto (Innovation City Management GmbH): Beispiel aus den Projekten der Innovation City Management GmbH.

Sitzungsunterlagen für den Umweltausschuss
Innovationsstadt Bottrop

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben