vom 29.09.2022

Mehr Realität und Spannung

Atemschutz für Kinder und Jugendliche

Siegburg. Braucht die Kinder- und Jugendfeuer schon Atemschutz? In der Kreisstadt soll diese Frage künftig mit Ja beantwortet werden. Zumindest wenn es nach den Wünschen eines Siegburgers geht. Für die Nachwuchs-Brandbekämpfer hofft er im Rahmen des Beteiligungsformats "Bürgerbudget" auf sogenannte Atemschutzattrappen, also originalgetreue Kopien eines echten Geräts. 

In der Ausbildung innerhalb der Kinder- und Jugendfeuerwehr haben diese oftmals bereits ihren festen Platz. Sie dienen dazu, echte Ausrüstung optisch zu ersetzen und Übungen praxisnah, spannender und realistischer zu gestalten. Beispielsweise können mit der Ausstattung "Atemschutztrupps" gebildet werden, taktische Grundsätze wie Rüstzeiten oder die Anwendung erweiterter Schutzausrüstung halten Einzug in den Übungsablauf.

Haben auch Sie eine Idee für die Stadt, die Sie selbst gern umsetzen würden? Sie benötigen dazu finanzielle Mittel? Jetzt gibt es 50.000 Euro für Ihr Projekt. Über den Link können Sie bis Ende Oktober Ihre Vorschläge zur Verwendung des Bürgerbudgets einreichen.

Bürgerbudget

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben