vom 27.09.2022

Mehr Kinder, weniger Jugendliche

Wie hat Feuerwehrnachwuchs Corona überstanden?

Siegburg. Was hat Corona mit der Kinderfeuerwehr einerseits, der Jugendfeuerwehr andererseits gemacht? Darüber berichtete Jugendfeuerwehrchef Emanuel Bollinger am Donnerstagabend dem Haupt- und Finanzausschuss. 

Zuerst zur freudigen Nachricht. Die seit fünf Jahren bestehende Kinderfeuerwehr boomt. 30 Pänz zwischen sechs und neuneinhalb Jahren treffen sich an jedem zweiten Samstag im Monat auf der Wache am Neuenhof, wo Zeit ist für Sport und Spiel, fürs Basteln und Backen, für Brandschutz- und Verkehrserziehung, für erste Schritte in der Ersten Hilfe. Spielerisch werden die Kids auf die Jugendfeuerwehr vorbereitet. Fazit: Trotz Corona keinerlei Mitgliederprobleme. Im Gegenteil: 50 Mädchen und Jungen befinden sich auf der Warteliste!

Die Jugendfeuerwehr (Foto) hat aktuell 25 Kinder und Jugendliche, zwischen neuneinhalb und siebzehneinhalb Jahre alt sind die Mitmacher. "Seit Corona Probleme mit Mitgliederzahlen", steht auf der von Jugendfeuerwehrwart Bollinger präsentierten PowerPoint-Folie. Wer sich in altersgerechter Form auf die aktive Feuerwehrzeit vorbereiten und an Wettkämpfen und Ausflügen teilnehmen möchte, ist ganz herzlich willkommen. Neuzugänge werden gebraucht! Von 75 auf rund 35 sank zuletzt die Anzahl. 

Die Jugendlichen aus dem Bereich Innere Stadt, Brückberg und Wolsdorf treffen sich immer mittwochs zwischen 18 und 20 Uhr auf der Feuerwehr- und Rettungswache, Neuenhof 1f. Stallberger und Kaldauer sind zur selben Zeit montags am neuen Gerätehaus für die beiden Stadtteile der Hauptstraße am Start. 

Jugendfeuerwehr

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben