vom 27.09.2022

Kleiner Job, große Wirkung

So funktioniert die Taschengeldbörse

Siegburg. Für 5 Euro in der Stunde den Rasen mähen, den Computer einrichten, das Haustier versorgen? Jugendliche und junge Erwachsene, die sich von diesen Klein(st)jobangeboten angesprochen fühlen, können ab dem Frühjahr 2023 auf einer von der Stadt betreuten Plattform fündig werden. Taschengeldbörse nennt sich das Konzept. 

In dem gestern dem Ausschuss "Soziale Stadt" vorgestellten Konzeptpapier steht: "Die Taschengeldbörse richtet sich an Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren, die sich etwas hinzuverdienen möchten, sowie an Siegburgerinnen und Siegburger, die Unterstützung bei leichten, unregelmäßigen und ungefährlichen Tätigkeiten im privaten Bereich benötigen. In der Hauptsache ist an Senioren ab 60 Jahren sowie mobilitätseingeschränkte Bürgerinnen und Bürger gedacht."

Neben dem pekuniären Aspekt verfolgt die Taschengeldbörse diese Ziele: Jugendliche sollen in ihrer sozialen Kompetenz gefördert, das Miteinander zwischen den Generationen gestärkt werden. Die Taschengeldbörse wird als Angebot auf der Homepage der Stadt Siegburg installiert. Jobsucher und Jobanbieter müssen sich mit einem Online-Service oder schriftlich registrieren. Eine telefonische Anmeldung ist möglich. Ein Ansprechpartner der Verwaltung bringt die "Geschäftspartner" zusammen. Die Jugendlichen bringen eine von den Eltern unterschriebene Einverständniserklärung zum Gespräch mit. 

Foto: Ein Oberstufenschüler des Anno-Gymnasiums coacht im Frühjahr 2017 die "Aktiven Senioren" der Johanniter im Umgang mit dem Smartphone - ein mögliches Betätigungsfeld im Rahmen der Taschengeldbörse. 

Ausschusssitzung Soziale Stadt vom 26. September

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben