vom 26.09.2022

Im Zeichen des Friedens

18. Internationales Kinder-, Jugend-, Kultur- und Sportfest

Siegburg. Ob Corona, Ukraine, Klima oder Energie - die Herausforderungen, die die Krisen unserer Zeit mit sich bringen, sind enorm; Beisammensein, Freude und Frieden aus aktuellem Anlass wichtiger denn je. Unter dem Motto "Wir - Gemeinsam für den Frieden" stand deshalb auch das 18. Internationale Kinder-, Jugend-, Kultur- und Sportfest, das gestern in der Innenstadt gefeiert wurde. 

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Integrationsrats, Zeljko Barisic, Boris Scharenberg vom Stadtsportverband und Heinz Walter Pütz, dem Leiter des städtischen Jugendamts, eröffnete Bürgermeister Stefan Rosemann pünktlich um 11 Uhr das bunte Treiben auf der Marktbühne. Bei strahlendem Sonnenschein überboten sich die Pänz im folgenden Programm mit ihren Aufführungen im Gardetanz, Cheerleading, Boogie-Woogie, Ballett und Gesang. 

Während einem der süße Duft von frischer Zuckerwatte in die Nase stieg, ein paar Meter weiter knusprige Waffeln gebacken wurden oder der Deutsch-Türkische Freundschaftsverein türkischen Tee spendierte, präsentierten sich 69 Einrichtungen und Vereine, die sich der Arbeit für und mit Kindern und Jugendlichen widmen, stellten ihr Tun vor und warben für gemeinnützige Projekte. In Kaiserstraße und Holzgasse kamen Schnäppchenjäger auf ihre Kosten. Barbiepuppen, Kleidung, ferngesteuerte Autos, Einhörner und Bücher warteten aufgereiht auf Klapptischen und Decken auf neue Besitzer. An Ständen entlang des Markts ließ schwungvolles Drehen am Glücksrad des Kinderheims Pauline auf Kinokarten, Gutscheine für Streuselkuchen und Bienenstich, Bücher und Tassen hoffen, während am Spielmobil Armin die neue Spielekonsole getestet werden konnte. Schalen und Gefäße wurden auf der Zauberdrehscheibe am Stand des städtischen Jugendamts getöpfert, mit glitzernden Schmetterlingen oder wilden Indianern verzierten die Funken Blau-Weiß, der Rock'n'Roll-Club und die Freien Christlichen Schulen die Gesichter der Kids. 

Die parallel stattfindende Demonstration, die allerdings nicht im Zusammenhang mit dem Fest stand (wir berichteten), verlief friedlich. Dem Zugweg durch die Innenstadt schlossen sich rund 350 "Spaziergänger" an. 

Foto: Breakdancer, Hip-Hopperinnen, Street-Jazz-, Ballett- und Bauchtänzerinnen der Siegburger Tanzschule "Nett & Friends" verabschieden sich nach ihren Auftritten von der Bühne.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben